Anhand neuer Daten von Cirium wurden jetzt die Flugrouten mit der höchsten Nachfrage ausgewertet und bekannt gegeben.

Da es noch ein paar Monate dauern wird, bis die Passagierstatistiken für das gesamte Jahr verfügbar sind, werden die verkehrsreichsten Strecken der Welt im Jahr 2022 sowohl nach Flügen als auch nach verfügbaren Sitzplatzmeilen (ASMs) gemessen. Da sie jeweils etwas anderes messen, führen sie auch zu unterschiedlichen Ergebnissen, wie simpleflying berichtet.

Die meist geflogenen Routen – nach Flügen

Insgesamt wurde eine Rangliste mit den zehn Flugrouten mit der höchsten Nachfrage erstellt. Bei den wichtigsten Strecken handelt es sich ausschliesslich um Inlandsflüge im asiatisch-pazifischen Raum sowie im Nahen Osten.

Flugzeuge Am Boden

Dabei ist der Spitzenreiter wie üblich die Strecke Seoul Gimpo – Jeju, beide Städte liegen nur etwa 450 Kilometer voneinander entfernt. Die südkoreanische Insel Jeju ist so beliebt, weil sie leicht und schnell zu erreichen ist. Nur ein kurzer Flug und einige der schönsten Landschaften und Strände Südkoreas sind zu sehen. Der Grund für das hohe Flugaufkommen ist vermutlich auch, dass es keine wirkliche Alternative gibt, um die Insel zu erreichen. Bemerkenswert ist auch, dass auf dieser Strecke 85 Prozent mehr Flüge durchgeführt wurden, als auf dem zweiten Platz. Dieser geht an die Strecke Melbourne – Sydney. Neu in diesem Jahr in der Statistik, die es in die Top Ten geschafft haben, sind zum einen Jakarta – Medan und zum anderen Jakarta – Makassar.

Tokyo Haneda Airport
Tokyo Haneda Flughafen

Rangliste nach Flügen:

  1. Seoul Gimpo – Jeju
  2. Melbourne – Sydney
  3. Jakarta – Denpasar Bali
  4. Hanoi-Ho Chi – Minh City
  5. Tokyo Haneda – Fukuoka
  6. Tokyo Haneda – Sapporo
  7. Jakarta – Medan
  8. Mumbai – Delhi
  9. Riad – Jeddah
  10. Jakarta – Makassar

Die meist geflogenen Routen – nach ASMs

ASMs (available seat miles) sind für die Luftfahrtindustrie ein Standardmass und sie bedeuten, dass ein Sitzplatz eine Meile geflogen wird. Da die Flugzeuggrösse und die Entfernung die Ergebnisse beeinflussen, ist die Flugroute, mit bis zu 19 täglichen Abflügen, London Heathrow – New York JFK hier auf Platz eins. Das ist auch der Grund, warum Gimpo – Jeju, Melbourne – Sydney und die meisten anderen oben aufgeführten Strecken hier nicht auftauchen, wo nur die Abflüge berücksichtigt wurden.

London Heathrow LHR Terminal 2
London Heathrow Flughafen

Auch hier sind in diesem Jahr einige weitere Inlandsflüge mit in die Top Ten aufgestiegen. Die beliebte Strecke London Heathrow – Hongkong, die vor Corona noch bei den ASM weltweit an dritter Stelle lag, war in diesem Jahr nicht unter denen mit der höchsten Nachfrage vertreten.

Rangliste nach ASMs:

  1. London Heathrow – New York JFK
  2. Dubai – London Heathrow
  3. Los Angeles – London Heathrow
  4. London Heathrow – Singapore
  5. New York JFK – Los Angeles
  6. Hanoi-Ho Chi – Minh City
  7. Singapur – Sydney
  8. Toronto – Vancouver
  9. Tokyo Haneda – Okinawa
  10. Los Angeles – Honolulu

Fazit zu den Flugrouten mit der höchsten Nachfrage

Auffallend ist, dass in diesem Jahr vor allem Inlandsflüge von einer sehr hohen Nachfrage geprägt waren. Auch bemerkenswert ist, dass die Ranglisten der beiden Auswertungen komplett unterschiedlich ausfallen. Es gibt nur wenig Gemeinsamkeiten. Bei der Auswertung nach Flügen handelt es sich ausschliesslich um Inlandsflüge und bei der Auswertung nach den Sitzplatzmeilen ist das Londoner Drehkreuz London Heathrow stark vertreten.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.