Der Zürcher Flughafen hat bei den World Travel Awards 2020 die Kategorie Europe’s Leading Airport 2020 für sich entschieden und den ersten Platz belegt.

Die diesjährigen World Travel Awards waren sehr erfolgreich für die Akteure der Schweizer Luftfahrtbranche. So wie die Swiss mit ihrer First Class den Preis in der Kategorie Europe’s Leading Airline – First Class gewinnen konnte, so steht der Zürcher Flughafen in der Bewertung der besten europäischen Airports an oberster Stelle. Doch der Award ist kein Novum für den Flughafen – bereits zum 17. Mal geht die Auszeichnung an ZRH, wie aboutTravel.ch berichtet und aus dem Ranking der World Travel Awards hervorgeht.

Zum 17. Mal in Folge ausgezeichnet

Die World Travel Awards werden seit 1993 jährlich von einer internationalen Jury aus Tourismusexperten und Fachleuten auf regionaler Ebene vergeben und feiern herausragende Leistungen in verschiedenen touristischen Bereichen. Diese Woche wurden die Preisträger für die Region Europa in einer – durch die Corona-Pandemie bedingten – digitalen Zusammenkunft bekannt gegeben.

Swiss Airport Zurich Zrh
Quelle: Flughafen Zürich

In der Kategorie “Europe’s Leading Airport 2020” hat der Zürcher Flughafen den ersten Platz für sich entscheiden können. Dabei wurden Kriterien wie die Kundenzufriedenheit sowie Qualität der am Flughafen angebotenen Produkte und Dienstleistungen mit einbezogen. Es ist bereits das siebzehnte Mal in Folge, dass ZRH in dieser Kategorie vorne lag. Seit 2004 ging die Auszeichnung ununterbrochen an den Airport.

Die Auszeichnung ist gerade in der aktuell schwierigen Zeit eine grosse Ehre für uns und steht für die grossartige Zusammenarbeit mit unseren Flughafenpartnern.

Stephan Widrig, CEO der Flughafen Zürich AG
Terminal Flughafen Zürich

Die anderen Nominierten, Amsterdam Schiphol, Barcelona-El Prat, Hamburg Airport, London Heathrow, Lissabon Airport, München Airport, Paris Charles de Gaulle, Prishtina International Airport, Rome Fiumicino Airport sowie Sheremeyevo International Airport in Russland konnten sich nicht durchsetzen.

Fazit zur Auszeichnung des Zürcher Flughafens

Bereits zum 17. Mal erhält der Zürcher Flughafen die begehrte Auszeichnung und setzt sich damit aufs neue von der Konkurrenz ab. Das Angebot, das der Flughafen den Besuchern zur Verfügung stellt, ist europaweit das attraktivste und führt zur grössten Kundenzufriedenheit.

Könnt Ihr dies bestätigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Zürcher Flughafen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.