Per 1. Oktober ist am Zürcher Airport weltweit erstmalig an einem Flughafen die Funktion “Indoor Live View” von Google Maps nutzbar.

Die neue Technologie “Indoor Live View” besteht bereits in einigen amerikanischen Einkaufszentren: Statt einer normalen Karte oder dem bekannten “Google Street View” kann man sich dort auch innerhalb geschlossener Gebäude mithilfe von Augmented Reality navigieren lassen. Ein globaler Rollout der Technologie ist nun auch an und in anderen Orten geplant. Da sich Googles Europasitz in Zürich befindet, wurde dort der Anfang gemacht. Das kürt den Flughafen Zürich zum ersten Flughafen der Welt, bei dem der neue “Indoor Live View” eingeführt wurde, wie travelnews sowie auch die Pressemitteilung vom Flughafen Zürich berichtet.

Mit Augmented Reality zur besseren Orientierung

Google plant, seine Kartenansicht zu revolutionieren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) sollen bis zu 100 Verbesserungen an der “Maps”-Anwendung vorgenommen werden. Eine der spannendsten Entwicklungen ist dabei die Einführung des Google “Live Views” für Innenräume. Die Technologie soll vor allem an unübersichtlichen Orten wie Bahnhöfen, Airports und Einkaufszentren Anwendung finden. In einigen US-amerikanischen Shopping Malls wurde das Konzept bereits getestet.

Im “Indoor Live View” wird dem Nutzer auf dem Smartphone nun auch in Innenräumen genau gezeigt, wohin er sich als Nächstes bewegen muss, um ans Ziel zu kommen. Dafür wird die bereits existierende Indoor-Navigation mit Augmented Reality kombiniert. Um den “Live View” umzusetzen zu können, scannte eine Technologie namens Global Localization viele Milliarden Street-View Aufnahmen und schaute, woran sich Menschen unterwegs orientieren. Dadurch wurde es möglich, die Höhe und Platzierung von Objekten in Gebäuden zu bestimmen und damit genau zu zeigen, wo die nächste Rolltreppe oder das richtige Gate zu finden ist. Hat man den “Live View” aktiviert, zeigen einem Pfeile und Anweisungen auf der Kamera-Ansicht genau, welcher Schritt als nächstes gemacht werden muss, um zum Ziel zu kommen.

Am Flughafen Zürich wurde der “Indoor Live View” zuerst lanciert

Nach drei Jahre langer Arbeit wurde per 1. Oktober wurde der “Indoor Live View” im Zürich Airport nun als erster Flughafen lanciert. Dadurch wird der Aufenthalt am Airport um einiges vereinfacht. Restaurants, Toiletten wie auch Gates können noch durch die Navigation der Google-Maps-App gefunden werden. Der neue “Indoor Live View” wird laut Airport-Betreiber das gesamte Reiseerlebnis verbessern, da es eine grosse Unterstützung zur Orientierung bieten kann.

Da aus Platzgründen die Google Indoor Aufnahmen nicht wie sonst mit dem Auto gemacht werden konnten, musste eine neue Idee heran. Die Lösung von Google und dem Flughafen Zürich waren: Rucksack-Fotografen. Damit konnten die Innenräume abgelaufen werden, was sich als ein sehr aufwendiger Prozess herausstellte, so die Handelszeitung.

Flughafen Zürich
Quelle: Flughafen Zürich AG

Für unsere Passagiere, die oft nicht ortskundig sind und zudem eine fremde Sprache sprechen, ist Google Maps Live View eine wertvolle Hilfe, sich am Flughafen Zürich noch besser zurecht zu finden.

Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG

Damit jedoch noch nicht genug – anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, tüftelt das Duo bereits weiter. Für 2022 sollen weitere Funktionen dazukommen, um die Navigation noch intuitiver zu gestalten.

Fazit zur Einführung des Google “Indoor Live Views” am Flughafen Zürich

Voller Vorfreude wurde die Einführung des der ersten “Indoor Live Views” von Google an einem Flughafen erwartet. Es sind durchaus interessante Entwicklungen, wie sich die Navigation auch in Innenräumen entwickeln und das gesamte Reiseerlebnis vereinfachen kann. Wer bereits den “normalen” Live View kennt, kann sich vermutlich gut vorstellen, wie der Live View für Innenräume funktionieren wird. Die lange Suche nach der nächsten Toilette sollte somit der Vergangenheit angehören – wobei die altbewährten Richtungsschilder einen sicher auch in Zukunft noch ans Ziel bringen werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.