Die Flughäfen in Bern und Lugano zählten zu interessanten Knotenpunkten innerhalb der Schweiz. Nachdem Lugano aber nur noch drei bis fünf Flüge täglich auf der Abflugtafel stehen hat, und in Bern nur noch die Helvetic auf der Linie abhebt, hilft die öffentliche Hand nach, und versucht den Flughäfen neuen Glanz zu verleihen.

Welche Verbindungen gibt es aktuell?

Ab Bern werden Urlaubsziele wie Palma de Mallorca saisonal von Helvetic bedient. Das macht, je nach Saison, rund 4 Flüge aus – pro Woche.

Ziele Ab Bern Flightconnections.com 201905
Quelle: flightconnections.com

In Lugano gibt es auch nur eine Airline, aber auch nur ein Ziel: Swiss nach Zürich. Mit der unterdessen hauptsächlich von Adria bedienten Verbindung ist die Strecke Lugano-Zürich eine von zwei Linienflügen innerhalb der Schweiz, die zweite führt von Zürich weiter nach Genf.

Wie kam es zu dieser Lage?

In Lugano hat die Darwin-Airline für einen motivierten Blick in die Zukunft gesorgt – bis die Airline 2017 ihre Pforten geschlossen hat. In Bern war es ähnlich, hier hiess der Vertrauensträger aber SkyWorks und hat 2018 den Flugbetrieb gestoppt.

Was für Massnahmen sind geplant?

Nachdem das Kompetenzzentrum der Universität St. Gallen dem Flughafen in Lugano eine gute Basis, sowie eine wichtige Rolle für die Wirtschaft der Region, bescheinigt hat, wird die öffentliche Hand Geld in den Flughafen investieren und seinen Besitzanteil erhöhen. Auch in Bern werden Stadt und Kanton mehr Mittel investieren, der Flughafen legt aber Wert darauf, dass der Flugplatz primär in privater Hand bleiben wird. Beide Kantone befinden sich aktuell in Prozessen um die Gesetzesgrundlage für die Investition in den jeweiligen Airport zu schaffen.

Flughäfen Schweiz Linienflüge
Quelle: gcmap.com

An beiden Standorten werden in den kommenden 5 Jahren Investitionen in Immobilien und das Vorfeld fliessen, mit dem Ziel Lugano an Genf, und Bern an Lugano und andere Flughäfen anzubinden.

Fazit zur Finanzhilfe für Bern und Lugano

Luca hatte das Vergnügen die Strecke Lugano-Zürich bereits zu fliegen, und zwei Faktoren haben überrascht: wie leer der Flughafen, aber doch gut gebucht das Flugzeug sein kann. Wir lieben unsere regionalen Flughäfen und besonders unsere Leser, sowie Teammitglieder aus Bern würden sich über mehr Verkehr an Ihrem Flughafen freuen. Wir blicken dem ganzen sehr positiv entgegen und hoffen, dass wir noch vor 2024 auf einem Linienflug von einem der beiden Flughäfen abheben können!

Wie steht Ihr zu den beiden Regionalflughäfen? Wie wichtig wäre es euch direkt vor der Tür starten zu können? 

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.