Ab Montag, dem 21. Juni, öffnet Finnland die Grenzen für geimpfte und genesene Touristen und schliesst sich damit der Öffnungswelle zahlreicher Länder an.

Finnland hat in den letzten Monaten eins der strengsten Einreisebestimmungen der Europäischen Union gehabt. Doch nun wird das Land die Einreisebestimmungen ab Montag, dem 21. Juni, für vollständig geimpfte und genesene Touristen lockern, wie unter anderem loyalitylobby berichtet.

Vorteile für Geimpfte und Genesene aus den EU- und Schengen-Ländern

Die finnische Regierung hatte aufgrund des Coronavirus eine der strengsten Einreisebeschränkungen der ganzen Europäischen Union eingeführt. In der Zeit konnten nur Staatsangehörige und Einwohner des Landes einreisen, allerdings gab es auch Ausnahmen für Bürger aus anderen Ländern, wovon jedoch alle touristischen Reisen ausgeschlossen waren. Aufgrund dieser Einreisebeschränkungen war das Leben in Finnland im Vergleich zu anderen EU-Ländern normaler, denn trotz Schliessungen von Restaurants und Bars blieb das Land von Ausgangsbeschränkungen verschont.

Helsinki, Finnland
Eine touristische Reise nach Finnland ist ab kommenden Montag wieder möglich

Nun ist ab dem kommenden Montag, dem 21. Juni, die Einreise wieder möglich, allerdings nur für folgende Personen:

  • Menschen mit einer vollständigen Impfung (letzte Dosis liegt mindestens 14 Tage zurück)
  • Menschen mit einer überstandenen Infektion (auch über sechs Monate her) und einer Erstimpfung
  • Menschen mit einer überstandenen Infektion innerhalb der letzten sechs Monate

Somit sind dies die gängigen Einreisebestimmungen, allerdings mit einer Ausnahme. Denn Menschen, die seit mehr als sechs Monaten genesen sind und die Erstimpfung erhalten haben, dürfen trotzdem einreisen. Somit ist Finnland eines der ersten Länder, welche diese Gruppe von Menschen einreisen lässt. Falls Ihr die Einreisebestimmungen ausführlich lesen wollt, könnt Ihr dies auf der Seite des bag oder auf der Seite der finnischen Behörden tun.

Fazit zur Öffnung Finnlands für geimpfte und genesene Touristen

Finnland schliesst sich den zahlreichen Öffnungen an und lässt geimpfte und genesene Touristen ab Montag, dem 21. Juni wieder in das eigene Land einreisen. Somit steht einer Reise im Land der tausend Seen nichts mehr im Wege. Allerdings besteht aktuell keine Möglichkeit für ungeimpfte Touristen das Land zu besuchen, woraus sich für diese Menschen ein klarer Nachteil ergibt.

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.