In der Nacht zum Mittwoch hat sich Finnland, aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus, dazu entschlossen, seine Grenzen für fast alle Ausländer zu schliessen.

Die mutierten Coronaviren machen den Ländern derzeit erhebliche Sorgen. Viele Länder innerhalb Europas haben daraufhin ihre Einreisebestimmungen verschärft und eine verpflichtende Quarantäne ist in fast allen Ländern bei einer Einreise Pflicht. Finnland gestattet nun vorerst nur noch seinen Staatsbürgern die Einreise.

Schliessung wie im Frühjahr 2020

Noch immer hält die Coronakrise die Welt fest im Griff. Anlass zur Sorge geben derzeit vor allem die hohen Fallzahlen in einigen Ländern aufgrund der Corona-Mutationen aus Grossbritannien, Südfrankreich und Brasilien. In diesem Zusammenhang haben einige europäische Länder ihre Einreisebestimmungen wieder verschärft, wie beispielsweise die Niederlande. Auf dem vergangenen EU-Gipfel ging es auch um Möglichkeiten, nicht notwendige Reisen weiter einzuschränken. Eine Grenzschliessung wolle man aber nicht, was aber nicht für alle Länder gilt. Belgien hatte zuletzt ein Verbot touristischer Reisen ausgesprochen. Nun geht Finnland einen Schritt weiter und schliesst seine Grenzen weitestgehend für Ausländer.

A34D1A59 E52C 4864 9D73 BED6DF4F2774 1 105 C

Bereits während der ersten Coronawelle im vergangenen Frühjahr hatte das Land seine Grenzen geschlossen und ist seitdem mit relativ geringen Fallzahlen und Todesfällen durch die Coronakrise gekommen. Doch auch Finnland hat grosse Sorge vor einem erhöhten Anstieg der Zahlen aufgrund der Virusmutationen. Deshalb bleiben die Landesgrenzen für die meisten Reisenden aus dem Ausland zunächst bis zum 25. Februar geschlossen. Die Massnahme trat bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Kraft. Eine Ausnahme für eine Einreise ausländischer Bürger gilt für Arbeitskräfte und bei triftigen, familiären Gründen. Per Gesetz haben Staatsbürger die Möglichkeit auf eine Einreise, das finnische Aussenministerium rät jedoch dringend vor Reisen, besonders nach Grossbritannien, Irland und Südafrika ab.

Fazit zur Grenzschliessung in Finnland

Mit der Schliessung der Grenzen geht Finnland als erstes EU-Land einen harten Weg. Zwar hat Belgien zuvor touristische Reisen verboten, die Grenzen der meisten EU Länder sind aber dennoch offen. Nun geht Finnland einen Schritt weiter und schliesst seine Grenzen für alle Nicht-Staatsangehörigen vorerst bis Ende Februar. Ob noch weitere EU-Länder diesen Weg gehen, ist nicht bekannt, möglich wäre es aber. Bereits jetzt herrschen an vielen Grenzen schärfere Einreisebestimmungen und eine verpflichtende vierzehntägige Quarantäne.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.