Die Lufthansa Tochter Austrian Airlines führt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske wieder ein.

In Österreich werden einige Stellschrauben im Kampf gegen die Pandemie wieder angezogen. So gilt in Österreich ab heute in gewissen Bereichen wieder eine FFP2-Maskenpflicht. Auch an den Flughäfen und im Flugzeug soll die neue Regelung gelten. Dementsprechend übernimmt Austrian Airlines diese Regelung ebenfalls, wie YHBU berichtet. Bereits zum Anfang des Jahres wurde diese Regelung zwischenzeitlich eingeführt.

Neue Verordnung gilt wieder ab 15. September

Auch in Deutschland gilt in einigen Bundesländern noch immer eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Nun hat auch Österreich die Sicherheits- und Hygienemassnahmen erneut verschärft. Seit heute, dem 15. September, gilt in allen österreichischen Massentransportmitteln eine FFP2-Maskenpflicht. Das schliesst auch alle Flüge mit Austrian Airlines und alle österreichischen Flughäfen mit ein.

Austrian Airlines Boeing 767
Bild: Austrian Airlines

Bis auf Weiteres müssen alle Passagiere ab sechs Jahren eine FFP2-Maske ohne Atmungsventil oder eine höher klassifizierte Maske, wie zum Beispiel eine FFP3-Maske, an Bord aller Austrian Airlines Flüge tragen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Schwangere – hier reicht ein normaler Mund-Nasen-Schutz. Kinder unter sechs Jahren sind weiterhin von der Maskenpflicht befreit. Gleiches gilt für Passagiere, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können. Diese müssen vor Abflug einen negativen PCR-Test und ein ärztliches Attest auf einem von Austrian Airlines vorgegebenen Formular vorlegen.

Reisen und Gesundheitsschutz gehen Hand in Hand. Die umfassenden Schutzmassnahmen an Bord werden vom grossen Teil unserer Passagiere problemlos akzeptiert und umgesetzt. Ich bin überzeugt davon, dass die FFP2 Maske schnell zum neuen Reisebegleiter werden wird.

Jens Ritter, COO Austrian Airlines

Damit führt Österreich deutlich schärfere Massnahmen ein, als Deutschland, was auch die Lufthansa Tochter Austrian betrifft. Beachtet also, dass auf Flügen mit der österreichischen Fluggesellschaft bereits jetzt eine verschärfte Maskenpflicht herrscht, die ausschliesslich FFP2 oder höher klassifizierte Masken vorsieht. Diese Pflicht gilt neben den Passagieren auch für die Crew.

Fazit zur FFP2-Maskenpflicht bei Austrian Airlines

Während einige Länder die Hygiene- und Schutzmassnahmen lockern oder gar aufheben, verschärft Österreich wieder in einigen Bereichen die Auflagen. Seit heute gilt auch in Flugzeugen und an Flughäfen Österreichs wieder die FFP2-Maskenpflicht. Somit müsst Ihr bereits jetzt auf allen Austrian Airlines Flügen eine medizinische Maske tragen, und zwar ausschliesslich FFP2 oder eine höher klassifizierte Maske. Vorab solltet Ihr Euch also einen ausreichenden Vorrat ins Handgepäck legen!

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.