Der Gesundheitschef Hongkongs zieht in Betracht, die derzeit geltende Quarantänepflicht für Einreisende im November 2022 abzuschaffen.

Wer derzeit nach Hongkong möchte, muss sich für eine Woche in einer dafür vorgesehenen Einrichtung in eine siebentägige Quarantäne begeben. Eigentlich hatte die Regierung vor Ort eine baldige Aussetzung der Quarantäneregelung ausgeschlossen. Jetzt äussert sich Gesundheitschef Lo Chung-mau erneut und lässt hoffen, dass diese Regelung bis November 2022 vielleicht doch abgeschafft werden könnte, so onemileatatime.com.

Bevorstehender Weltgipfel sorgt für Umdenken

Während in Europa so gut wie alle Einreiseregelungen zu Beginn des Sommers gestrichen wurden, gelten auf dem asiatischen Kontinent noch andere Regeln. Hongkong lässt zwar seit einigen Wochen wieder zum ersten Mal seit 2020 Touristen in das Land. Jedoch müssen sich diese nach der Ankunft sofort in eine siebentägige Quarantäne begeben. Eine Zeit lang lag die Dauer der angeordneten Isolation sogar bei 21 Tagen.

Hongkong Skyline Victoria

Jedoch steht im November 2022 ein der von Hongkong eigens einberufene und für die finanzielle Zukunft der Region bedeutende „Global Financial Leaders Dialog“ an, zu dem Finanziers aus aller Welt geladen wurden. Im Zuge dessen scheint sich die Regierung bezüglich der Einreisebedingungen erneut Gedanken zu machen und lässt es sich offen, die Quarantäneregelungen bis dahin zu ändern.

Erhöhte Testpflicht und eingeschränkte Bewegungsfreiheit als Alternative?

Ganz verabschieden will sich Gesundheitschef Lo Chung-mau von den bisherigen Regelungen nicht. Ein kompletter Wegfall der Quarantänepflicht mit uneingeschränktem Aufenthalt in der Region direkt nach der Ankunft ist also unwahrscheinlich. Stattdessen stehen einige Alternativen im Raum. So ist es zum Beispiel eine Überlegung, statt einer Quarantänepflicht in einer bestimmten Einrichtung, auch die Isolation in der geplanten Unterkunft zu erlauben.

Ebenfalls wird überlegt, statt einer häuslichen Quarantäne die Bewegungsfreiheit in den ersten Tagen einzuschränken. So könnte es gewisse Orte geben, an denen sich kürzlich eingereiste Personen die ersten Tage nicht aufhalten dürfen – der Zugang zu Bars und Restaurants soll dann komplett verwehrt werden. All diese Überlegungen gehen jedoch immer mit einem strengen Testkonzept einher. Die Reisenden werden begleitend zu den potenziellen neuen Regelungen weiterhin in bestimmten Abständen ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen müssen.

Fazit zur möglichen Abschaffung der Quarantäneregelungen in Hongkong

In Hongkong gelten seit 2020 strenge Einreiseregelungen. Jüngst wurde die Quarantänepflicht für Einreisende von 21 auf 14 Tage und nun von 14 auf sieben Tage verkürzt. Wegen eines wichtigen Events im November ist jetzt eine umfangreichere Abschaffung der Regelung im Gespräch. Stattdessen stehen verschiedene Alternativen, wie zum Beispiel eine ortsunabhängige Quarantäne sowie ein umfangreiches Testprogramm, im Raum. Komplett wird sich Hongkong in naher Zukunft wohl trotzdem nicht von den vergleichsweise strengen Einreiseregelungen verabschieden.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.