Cockpit und Cabin-Crew von Eurowings fliegen ab jetzt jeden ersten Freitag im Monat mit Sneakern, die die Airline ihren Mitarbeitenden im April schenkte.

Am Freitag, dem 16. September, kam es bei Eurowings zu einer Fashion-Premiere. Die Mitarbeitenden an Bord der Eurowings-Flugzeuge durften zum ersten Mal auch Sneaker bei der Arbeit tragen. Daraus soll nun eine Tradition werden. Unter dem Namen „Sneaker Flydays” fliegt die Cabin-Crew ab jetzt jeden ersten Freitag im Monat in den sportlichen Schuhen, so Eurowings in einer Pressemitteilung.

Die „Sneaker Flydays”

Ab sofort ist es der Eurowings Cabin-Crew jeden ersten Freitag im Monat gestattet, mit Sneakern zur Arbeit zu erscheinen. Dies gilt für Eurowings Germany und für Eurowings Europe auf den Strecken nach Mallorca, Stockholm, Salzburg, Prag und Pristina. Die Aktion läuft unter dem Namen „Sneaker Flydays“.

Csm SneakerHeader Dd5d22b928 2

Die Premiere fand ausserplanmässig am 16. September statt. Nun soll es zu einer Tradition werden. Der nächste Termin für Eurowings eigene Version des Casual Fridays ist für den 07. Oktober geplant.

Zum ersten Mal auch Sneaker an Bord

Das Bodenpersonal darf bereits seit langer Zeit Sneaker zur Uniform tragen. An Bord waren bisher nur spezifische, meist unbequemere Schuhe wie Highheels gestattet. Die „Sneaker Flydays” sind somit eine Zäsur in der Outfit-Geschichte der Eurowings Cabin-Crew.

An Bord von anderen Airlines sind Sneaker längst ein etablierter Bestandteil der Uniform. So haben Turnschuhe schon seit einiger Zeit den Ruf, schick und modern zu sein – je nach Outfit-Kombination. Die sportlichen Schuhe sind an Bord von der isländischen Airline Play oder der ukrainischen Fluggesellschaft Sky Up bereits gang und gäbe.

Sneaker als Dank für die Extrameilen in der Pandemie

Die Sneaker für die „Sneaker Flydays” haben die Mitarbeitenden von ihrem Arbeitgeber Eurowings im April geschenkt bekommen, wie damals aeroTelegraph berichtete. Die Lufthansa-Tochtergesellschaft hatte dafür mit der Sportmarke Puma zusammengearbeitet.

Die Airline hatte ihrer Belegschaft die Sneaker mit Eurowings Logo geschenkt, um ihnen für die Extrameilen, die während der Corona-Pandemie nötig wurden, zu danken. Das symbolische Geschenk soll die harte Arbeit der Crews anerkennen.

Fazit zu den „Sneaker Flydays” von Eurowings

Jeden ersten Freitag im Monat ist es der Eurowings Cabin-Crew gestattet, Sneaker zur Uniform zu tragen. Unter dem Namen „Sneaker Flydays” verkündet die Airline diese neue Tradition. Dem Bodenpersonal war das Tragen von den bequemen Schuhen schon seit längerem gestattet. Die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen dürfte diese Aktion freuen.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.