Derzeit sieht sich Eurowings Vorwürfen ausgesetzt, auf Flügen abgelaufene Lebensmittel dem Kunden zum Essen angeboten zu haben. Was ist an den Vorwürfen dran? Wir haben nachgefragt.

Der Vorfall ereignete sich auf dem Eurowings-Flug EW7406 von Hamburg nach Paris am 29. Dezember, bei dem ein Gast der Business Class ein über zwei Wochen abgelaufenes Essen erhalten hat. Bei dem Essen handelte es sich um eine Tapas-Fleischplatte, wie onemileatatime berichtet. Gerade beim Verzehr von Fleischgerichten sollte jedoch das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht stark überschritten werden.

Abgelaufenes Essen bei Eurowings?

Nur die wenigsten Passagiere schauen sich die Verpackung des Essens, sollten sie eines erhalten, genauer an. Auf dem Flug von Eurowings von Hamburg nach Paris hat aber ein Passagier dies getan und dabei festgestellt, dass das ihm gereichte Essen schon länger nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Die Fleischplatte hätte bis zum 11. Dezember gegessen werden sollen, wurde jedoch dem besagten Gast erst am 29. Dezember in der Eurowings Business Class vorgesetzt.

223EB6F3 73A2 4B12 B92D A8BAC1858193 E1635764787901
Eurowings BIZ Class

Auf eine Presseanfrage seitens reisetopia bestätigt Eurowings den Vorfall.

Alle Catering-Produkte, die bei Eurowings an Bord angeboten werden, unterliegen selbstverständlich strengen und regelmässigen Qualitätskontrollen. Im geschilderten Fall bei Flug EW7406 konnten wir nachvollziehen, dass aufgrund eines Beladefehlers des Caterers einem Gast ein Produkt angeboten wurde, bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war. Dies entspricht selbstverständlich nicht unseren hohen Standards und wir möchten uns deshalb an dieser Stelle ausdrücklich bei dem Passagier dafür entschuldigen. Weitere Auffälligkeiten sind uns nicht bekannt. Wir sind dazu mit unserem Caterer in intensivem Kontakt, um die Qualität unseres Bordcaterings auch weiterhin sicherzustellen.  

Statement von Eurowings gegenüber reisetopia

Fraglich ist dennoch, wie es zu dem sogenannten Beladefehler kommen konnte und wie die Crew auf den Vorfall reagiert hat. Bedenklich ist vor allem, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht um wenige Tage, sondern um über zwei Wochen überschritten wurde. Während man bei einer Überschreitung von ein bis drei Tagen noch von einem Flüchtigkeitsfehler sprechen kann, ist dies bei einer um 18 Tage abgelaufenen Speise nicht der Fall. Hier fehlt es anscheinend an Kontrollmechanismen, wenn ein abgelaufenes Fleischgericht so lange unentdeckt bleibt.

Ich kann Reisenden im Zweifel nur empfehlen, genauer auf die Verpackung zu schauen. Bisher ist zudem nur dieser eine Fall bekanntgeworden, was aber nicht ausschliesst, dass weitere abgelaufene Speisen einfach nicht als solche vom Fluggast erkannt wurden. Eurowings sollte die eigenen Prozesse jedoch dahingehend überprüfen und optimieren, dass ein solches Missgeschick nicht wieder vorkommt.

Fazit zu den Vorwürfen gegenüber Eurowings

Ich kann den Ärger des Passagiers über den Erhalt einer abgelaufenen Speise an Bord eines Eurowings-Fluges sehr gut nachvollziehen. So ein Fehler darf einfach nicht passieren und Eurowings täte gut daran, dies zukünftig auch sicherzustellen. Ich empfinde die Aussage, dass es sich um einen Beladefehler handelt, zudem recht dünn. Hier sollte transparent aufgezeigt werden, was schieflief und wie man diesen Fehler auf den anstehenden Flügen verhindern will.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.