Ein starker Reisesommer hat massgeblich zur Erholung vieler Fluggesellschaften in Europa beigetragen. Zum Vorkrisenniveau von 2019 fehlen aber immer noch 13,1 Prozent.

Mit dem Wegfall der Reisebeschränkungen stieg die Reiselust vieler Menschen in Europa. Teilweise kamen die Airlines nicht hinterher und es kam zu Kapazitätsengpässen beim eigenen Personal und an den Sicherheitskontrollen. Der Europaverkehr erholte sich dieses Jahr schneller als der Langstreckenverkehr, wie aero.de berichtet. Bemerkenswerterweise hinkt vor allem unser Nachbarland Deutschland am weitesten hinterher.

Der Reisesommer 2022 im Vergleich zu 2019

Der Flugverkehr erholt sich schnell und man ist schon bei 87 Prozent des Vor-Corona-Niveaus angelangt. Während im Jahr 2020 der Flugverkehr Europas um ganze 61 Prozent einbrach, fehlten 2021 nur noch 36 Prozent zu 2019. Der Trend setzte sich nun auch diesen Sommer fort, wenn auch noch nicht alle Flug-Kapazitäten ausgelastet sind. Neben dem Kriegsgeschehen in der Ukraine sind auch Umweltschutzgründe dafür verantwortlich.

Flughafen Zürich

Im Zeitraum Juni bis September 2022 hoben in Europa durchschnittlich 4’476 Flüge am Tag weniger ab als im Vergleich zum Sommer 2019. Dies liegt zum einen an den fehlenden internationalen Flügen aus Europa nach Russland, wo ein Rückgang von 941 täglichen Flügen erkennbar ist. Im innereuropäischen Flugverkehr fehlen aber vor allem Flüge ab Deutschland, da hier im Europavergleich die grösste Differenz zum Wert von 2019 zu finden ist. Demnach führten die Fluggesellschaften 2022 täglich 347 Flüge weniger ab Deutschland durch. Im Vergleich: Bei Frankreich liegt die Differenz nur bei 103 fehlenden Flügen.

Swiss Fenster
Auch in der Schweiz hat sich der Flugverkehr erholt, ist aber nicht auf dem Niveau von 2019

Auch in der Schweiz ist die Frequenz beispielsweise auf der Strecke zwischen Zürich und Genf noch nicht auf dem Niveau von 2019. Zudem gibt es keine Linienflugverbindungen zwischen Zürich und Lugano von Swiss mehr. Anlass hierfür sind sicherlich auch umweltpolitische Gründe und Vorgaben, sodass der Wert von 2019 zumindest in absehbarer Zukunft gewollt nicht mehr erreicht wird.

Fazit zum Flug-Sommer 2022

Für fast alle Airlines war der Sommer 2022 von Erfolg gekrönt. Da es weltweit kaum noch Reisebeschränkungen gab, verreisten mehr Passagiere als in den letzten beiden Sommern zuvor. Mittlerweile ist man bei 87 Prozent des Niveaus von 2019 angelangt. Die Zahl hätte ohne den Ukraine-Krieg sogar noch höher ausfallen können. Es bleibt spannend, wie sich die Zahlen im nächsten Jahr entwickeln werden.

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