Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt hat in einem Papier das Flugzeug mit dem Zug verglichen.

In vielen Ländern wird derzeit die Abschaffung der Kurzstreckenflüge diskutiert oder auch schon bald umgesetzt. So wird auch in der Schweiz ein Ausbau des Flugzug-Angebots geplant. Mit dieser Thematik hat sich nun auch die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt – Eurocontrol – befasst. Sie hat in ihrem Positionspapier die Praktikabilität solcher Vorschläge bewertet und was dies für ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen mit sich bringen würde, wie Cockpit berichtet.

Bericht kommt auf ein überraschendes Ergebnis

Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt hat sich in einem Papier dem Vergleich zwischen der Luftfahrt und dem Schienenverkehr gewidmet. Dabei wurde die Praktikabilität bewertet, falls der Luftverkehr verstärkt auf die Schiene gelegt werden sollte. Berücksichtigt wurden dabei die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Dabei kam Eurocontrol zu dem ersten Ergebnis, dass eine Verlagerung auf die Schiene bei bis zu 1’000 Streckenkilometern nicht vorteilhaft ist. Der Hauptgrund dafür ist die Fahrtzeit, denn es könne noch Jahrzehnte dauern, bis zahlreiche Hochgeschwindigkeitsstrecken in Betrieb sein werden.

SBB Schnellzug 1024x512

Zwar verursacht der Zug momentan deutlich weniger Emissionen, aber bis zur Fertigstellung der Hochgeschwindigkeitsstrecken und damit zur Konkurrenzfähigkeit der Bahn wird die Dekarbonisierung im Flugverkehr ebenfalls weiter fortgeschritten sein, so Eurocontrol. Zudem wurde in dem Schreiben auch betont, dass bei einer Bewertung des Bahnverkehrs auch die deutlich höheren sozioökonomischen und land- beziehungsweise biodiversitätsbedingten Einschränkungen des Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehrs beachtet werden müssen. Denn diese werden in Studien in der Vergangenheit zu oft unterschätzt. Auch soll der Zug in Punkten Flexibilität und Konnektivität nicht mit dem Flugzeug mithalten können. Eurocontrol kam allerdings zu dem Ergebnis, dass Flugzeug und Zug nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten sollten, um möglichst ökologisch und auch kundenfreundlich zu sein.

Fazit zum Papier von Eurocontrol

Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt hat in einem Papier den Zug mit dem Flugzeug verglichen. Dazu hat Eurocontrol die jeweilige Praktikabilität der Verkehrsmittel bewertet und was ein Fokus auf eines der beiden für ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen mit sich bringen würde. So ist man zum Ergebnis gekommen, dass der Zug selbst auf Strecken bis 1’000 Kilometern nicht mit dem Flugzeug mithalten kann. Dies liegt zum einen an den wenigen Hochgeschwindigkeitsstreckenkilometern aber auch an der geringeren Flexibilität und Konnektivität. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies in der Zukunft entwickeln wird.

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.