Sie gehören zur Badausstattung eines jeden Hotels und jeder hat sie mit Sicherheit schon mindestens einmal in Anspruch genommen. Doch nun könnten sie verschwinden.

Die Rede ist von den kleinen Shampoo- und Duschgelflaschen, die nahezu jedes Hotel seinen Gästen kostenlos zur Verfügung stellt. Diese könnten zukünftig verboten werden, da die EU-Kommission einen Vorschlag zum Umgang mit Verpackungen eingereicht hat, welcher vorsieht, genau solchen Verpackungsmüll zu reduzieren, wie rnd berichtet.

Das Ende einer Ära?

In den meisten Hotels gehört es schon zum Grundtenor, Hygieneartikel wie Fläschchen mit Shampoo und Duschgel, einzeln verpackte Wattepads oder auch Wattestäbchen kostenlos für Gäste zur Verfügung zu stellen.

Hilton-Rome-Airport-Executive-Zimmer-Bad-Amenities

Dem ganzen soll die EU-Kommission jedoch bald ein Ende setzten. Diese plant nämlich eine neue Vorschrift, wie zukünftig mit Verpackungen und Verpackungsmüll umgegangen werden soll. Demnach sollen vor allem Abfall-intensive Verpackungen, wie beispielsweise die kleinen Hygieneartikel, EU-weit verboten werden. Denn so nützlich sie auch für die Gäste sind, so schädlich sind sie wiederum auch für die Umwelt.

Das Ziel des Verbotes ist, die Verpackungsbranche auf Kurs zur Klimaneutralität bis 2050 zu bringen. In diesem Zuge ist eben auch die Reduzierung von dem “stetig wachsenden Berg an Verpackungsmüll” sowie der Verringerung des CO₂-Ausstosses erforderlich. Pro Kopf fallen jedes Jahr laut der EU knapp 180 Kilogramm Verpackungsmüll in Europa an. Eine Zahl, die von Jahr zu Jahr derzeit weiter ansteigt. Die EU erklärte, „wenn nicht gehandelt würde, käme es in der EU bis 2030 zu einem weiteren Anstieg der Verpackungsabfälle um 19 Prozent und bei Verpackungsabfällen aus Kunststoff sogar um 46 Prozent“.

Amenities Im Spa Grosvenor House Dubai

Der Fokus soll künftig darauf liegen, wiederverwendbare Verpackungsoptionen zu fördern. Bisher ist noch unklar, wann das Verbot in Kraft treten könnte. Zunächst wird es “vom Europäischen Parlament und vom Rat im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens beraten”.

Fazit zum möglichen Ende von Hotel-Shampoo und co.

Wer kennt sie nicht? Die kleinen Shampoo-, Lotion- oder Duschgelflaschen in den Hotelbädern. Perfekt auch als Reisegrösse zum Mitnehmen. Doch nun könnte das Ende eine Ära eingeläutet werden, mit dem neuen EU-Vorschlag. Durchaus eine plausible Forderung, wie ich finde, da es unnötigen Müll erzeugt. Einige Hotels haben dafür auch schon längst eine Alternative gefunden, wie die grossen Pumpflaschen. Demnach bedeutet es also nicht zwingend das Ende von kostenfreiem Shampoo, Duschgel etc., sondern nur das Ende der abgepackten Fläschchen.

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.