Flughäfen mit über zwölf Millionen jährlichen Passagieren sollen durch Fernzüge besser angebunden werden.

Bis 2040 fordert die Europäische Union (EU) Fernzug-Anbindungen an grosse Flughäfen wie Hamburg, München und Stuttgart. Dieses Vorhaben wird Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V), wie aerotelegraph berichtet. In einigen Städten gibt es schon potenzielle Pläne für die Umsetzung.

Umsetzung bis 2040

Eine Verbesserung für Reisende ist in fernerer Zukunft in Sicht. Bis 2040 sollen Flughäfen mit über zwölf Millionen jährlichen Reisenden mit Fernzügen bedient werden. Das hat Gründe des Komforts für Passagiere und der Nachhaltigkeit – denn es schafft Schienen-Konkurrenz zu Inlandsflügen. Dazu sollen in Deutschland die Flughäfen in München, Hamburg und Stuttgart an das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz angeschlossen werden.

Deutsche Bahn Ice Bahnsteig
Fernzüge sollen hochfrequentierte Airports anfahren

Für die betroffenen deutschen Flughäfen sind teilweise schon einige Projekte in Sicht, die den Anschluss von Fernzügen ermöglichen werden. In der Nähe des Stuttgarter Flughafens entsteht der Filderbahnhof, von dem 2027 auch ICE fahren sollen. Für München liegt dem Deutschen Bundesrat ein Gesetzesentwurf vor, der eine ICE-Ausbaustrecke von Ingolstadt nach München mit Halt am Airport beinhaltet.

Die Taskforce Intermodalität, mit Lufthansa, der FMG, dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und der Deutschen Bahn, führt weiterhin intensive Gespräche mit dem Bund, mit dem Ziel, eine verbesserte Anbindung des Flughafens an den Regional- und Fernverkehr voranzubringen.

Sprecherin des Münchener Flughafens

Einige der betroffenen Airports sind in Bezug auf Nachhaltigkeit bereits vorn unterwegs. Der Münchener Flughafen will 15 Jahre früher als erwartet klimaneutral werden. Der Hamburger Airport arbeitet an seiner Positionierung als Vorreiter zum Thema Wasserstoff.

Grosse Pläne der EU

Die EU-Kommissarin für Verkehr, Adina Vălean sieht in dem Vorhaben TEN-V die Möglichkeit, ein stabiles und nachhaltiges Verkehrsnetz zu erschaffen für Bürger und Unternehmen. Durch die Fernzüge an grosse Flughäfen kann die Schiene weiter ausgebaut und die Bedürfnisse der Menschen bedient werden. Das transeuropäischen Verkehrsnetzes ist ein grosses Projekt der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates. Dabei soll die Verknüpfung des Binnenmarktes weiter ausgebaut und verbessert werden und sich positiv auf die internationalen Beziehungen und die Wirtschaft auswirken. Diese Woche haben sich die drei beteiligten Instanzen auf die Verordnung zum Aufbau des TEN-V geeinigt.

Europäische Kommission
Über die Verordnung zum Aufbau des TEN-V wurde diese Woche Einigung erzielt

Das neue Projekt der EU sieht viele Verbesserungen in der Transportbranche vor: Eine Mindestgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde von Zügen auf Hauptverkehrsachsen, mehr Nachhaltigkeit, Verbesserung der Häfen und Aufnahme neuer Seestrassen.

Fazit zur Forderung der Fernzug-Anbindung grosser Airports

Bis 2040 sollen die Flughäfen in Hamburg, München und Stuttgart an das Fernzug-Netz angeschlossen werden. Dies ist Teil eines grossen Transport-Projekts der EU, das sich positiv auf die Wirtschaft und Umwelt auswirken soll, sowie die Bedürfnisse der Bürger stillen. Es bleibt spannend, wie sich dieses Projekt weiterentwickelt und welche Auswirkung es auf den täglichen Transport der Flughafen-Besucher haben wird.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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