Die Golf-Airline Etihad Airways hat seit geraumer Zeit mit grossen finanziellen Problemen zu kämpfen. Nachdem die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi ein grosses Sparprogramm eingeführt hatte, scheint sich inzwischen der Erfolg dieser Massnahmen zu zeigen.

Denn Etihad Airways vermeldete jüngst, dass die finanziellen Verluste im letzten Jahr drastisch reduziert werden konnten und zwar auf weniger als eine Milliarde US-Dollar. Was zunächst nicht allzu besonders klingen mag, ist für die Airline ein enormer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Sparmassnahmen scheinen zu wirken

2019 flog Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ‘nur’ einen Verlust von insgesamt 870 Millionen US-Dollar – etwa 814 Millionen Franken – ein. ‘Nur’ aus dem Grund, weil die Airline das Einnahmen-Minus erstmalig wieder unter eine Milliarde Dollar drücken konnte. Im Jahr zuvor, also 2018, lag der Verlust nämlich noch bei rund 1.3 Milliarden Dollar – was etwa 1.22 Milliarden Franken entspricht. Neben etlichen Sparmassnahmen bei den Bordprodukten, die vor allem in der Economy Class spürbar waren, reduzierte Etihad auch das eigene Streckennetz merklich, um die Wirtschaftlichkeit steigern zu können.

Etihad Airbus A320

Zu dem nun vorgelegten Ergebnis trug auch Indien eine grossen Teil bei: Nachdem die indische Günstig-Tochter der Airline, Jet Airways – die vor allem als wichtiger Zubringer für Etihad agierte – in die Insolvenz ging, waren die Buchungszahlen dennoch enorm hoch, trotz der auf die Insolvenz und der Sparmassnahmen folgenden Streichungen und Kapazitätsreduzierungen. Letztlich erhöhte Etihad die verfügbaren Sitzplätze in Richtung der zehn stärksten sogenannten “Gateways” in Indien sogar und expandiere auf dem dortigen Markt kräftig, während etliche andere internationale Routen infolge der Kostensenkungen gestrichen wurden.

Etihad schrumpft sich gesund

2019 transportierte Etihad Airways nach eigenen Angaben etwa 17.5 Millionen Passagiere. 2018 waren es zwar noch ein wenig mehr, nämlich 17.8 Millionen, jedoch lagen die Kapazitäten hier noch deutlich höher. In dem Jahr war somit auch der Ladefaktor der Flugzeuge wiederum geringer und lag bei 76.4 Prozent, während die Airline diesen im Folgejahr (2019) auf 78.7 Prozent steigern konnte. Insgesamt reduzierte Etihad die eigenen Kapazitäten um gut sechs Prozent.

Etihad Boeing 787 Landung Sonnenaufgang Sunrise

Auch die Einnahmen sanken 2019 gegenüber 2018 um rund 300 Millionen US-Dollar auf nunmehr 5.9 Milliarden Dollar, jedoch konnten im selben Zuge die Verluste – wie bereits erwähnt – um insgesamt 870 Millionen Dollar reduziert werden, während es ein Jahr zuvor noch 1.28 Milliarden Dollar waren.

Fazit zu Etihad Airways’ Zahlen

Etihad Airways hat sicherlich nicht wenige Passagiere bei Einführung des grossen Sparprogramms vor den Kopf gestossen, schien sich die Golf-Airline doch immer mehr zu einem Low-Cost-Carrier zu entwickeln. Während Einsparungen aus Sicht der Passagiere eigentlich immer ärgerlich sind, geben die nun veröffentlichten Zahlen der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi dennoch irgendwo Recht. Es bleibt nur zu hoffen, dass es für Etihad Airways – einer eigentlich sehr soliden Airline – weiter Bergauf geht, besonders angesichts der aktuellen Corona-Krise.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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