Die Boeing 737 MAX soll auch bei Ethiopian Airlines wieder zum Einsatz kommen, nachdem der Jet seit dem verheerenden Absturz für die Fluglinie nicht mehr im Dienst war. Auch Indonesien hat das Grounding des Jets nun aufgehoben.

Ethiopian Airlines plant im Februar des kommenden Jahres die Boeing 737 MAX wieder regelmässig einzusetzen, nachdem das Flugzeug seit dem verheerenden Absturz im Jahr 2019 aus dem Verkehr gezogen wurde. Begründet wird der Wiedereinsatz des Zweistrahlers laut Reuters mit der Sicherheit, die das Flugzeug inzwischen biete und mit der sich Ethiopian Airlines zufrieden zeige. Derweil muss Boeing an anderer Stelle grosse Rückschläge mit Blick auf sein Schmalrumpfflugzeug hinnehmen, denn langjährige Kunden wandern zusehends zur Konkurrenz ab. Wie aero.de zudem berichtet, hat am vergangenen Montag nun auch Indonesien den Flugbann der 737 MAX aufgehoben.

Ethiopian Airlines hat „Vertrauen in die Sicherheit“

Ethiopian Airlines plant ab Februar nächsten Jahres ebenfalls den Flugbetrieb mit der Boeing 737 MAX wieder aufzunehmen. Die Fluggesellschaft begründet den Wiedereinsatz des Jets damit, dass man sich mit der Sicherheit der MAX inzwischen zufrieden zeige, wie das Unternehmen jüngst erklärte. Und das sind durchaus viel beachtete Äusserungen, stürzte doch im Jahr 2019 eine Boeing 737 MAX von Ethiopian Airlines mit der Flugnummer 302 auf dem Weg nach Kenia ab. Das Unglück geschah kurz nach dem Start auf dem Flughafen der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, wobei alle 157 Passagiere und Crew-Mitglieder an Bord ums Leben kamen. Zum Wiedereinsatz des Zweistrahlers erklärte Tewolde Gebremariam, CEO von Ethiopian Airlines:

Safety is our topmost priority […] and it guides every decision we make and all actions we take. We have taken enough time to monitor the design modification work and the more than 20 months of rigorous rectification process […] our pilots, engineers, aircraft technicians, cabin crew are confident on the safety of the fleet.

Tewolde Gebremariam, CEO von Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX 8
Ethiopian Airlines wird die Boeing 737 MAX wieder einsetzen. | Bild: Boeing

Inzwischen gehört die Boeing 737 MAX, nachdem diese nach insgesamt zwei verheerenden Abstürzen weltweit gegroundet war, wieder zum gewohnten Bild an den Flughäfen. Dabei arbeitete Boeing eng mit den Sicherheitsbehörden wie der US-amerikanischen FAA zusammen, die jedoch ebenfalls stark in Verruf geriet, da die Behörde ebenfalls als Teil des Problems ausgemacht wurde. Inzwischen haben sich viele Prozesse jedoch verändert und das Flugzeug einige Anpassungen erfahren, wonach es unter anderem auch in Europa wieder als flugtauglich und sicher gilt.

Auch Indonesien gibt grünes Licht für MAX

Am vergangenen Montag hat zudem auch Indonesien bekannt gegeben, das Grounding der 737 MAX aufgehoben zu haben. Somit dürfen die bis dato stillgelegten Jets von Lion Air, die selbst von einem der beiden Abstürze betroffen war, sowie Garuda Indonesia das Flugzeug wieder einsetzen. Beide Fluggesellschaften bringen es derzeit auf zehn Exemplare des Flugzeugtyps. Zudem erwarten beide Airlines noch insgesamt 285 Exemplare, die an Lion Air und Garuda ausgeliefert werden sollen – womit Boeing nun wieder beginnen möchte.

Allerdings sind die Auswirkungen der Krise rund um die MAX nicht von der Hand zu weisen. Zuletzt musste Boeing zwei grössere Rückschläge bei dem Zweistrahler hinnehmen. So wendete sich etwa die langjährige Kundin KLM von den US-Amerikanern ab und entschied sich jüngst für die Kauf zahlreicher Airbus-Jets für die Kurz- und Mittelstrecke. Für selbiges entschied sich auch der australische Flag-Carrier Qantas. Die Australier orderten ebenfalls mehrere Mittelstreckenjets bei der europäischen Konkurrenz, um – genau wie KLM – in die Jahre gekommene Boeing-Jets durch effizientere Zweistrahler zu ersetzen.

Fazit zur Rückkehr der 737 MAX bei Ethiopian und in Indonesien

Während sich die Boeing 737 MAX fast auf der ganzen Welt wieder regelmässig im Einsatz befindet und quasi schon zum normalen Bild an den Flughäfen gehört, zögerte Ethiopian Airlines bis zuletzt. Und das dürfte sicherlich auch niemanden verwundert haben, war die Fluggesellschaft doch selbst betroffen von einem der zwei verheerenden 737 MAX-Abstürze im Jahr 2019. Doch nun scheint man inzwischen auch bei Ethiopian Airlines zufrieden mit der Sicherheit der MAX zu sein, weshalb der Jet im kommenden Jahr in den aktiven Dienst zurückkehren soll. In Indonesien darf der Jet bereits seit Anfang dieser Woche wieder eingesetzt werden, was vor allem Lion Air und Garuda Indonesia betrifft. Zudem setzt Boeing die Auslieferungen des Flugzeugs an beide Airlines fort.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.