Die Streiks am zweitgrössten Londoner Flughafen sind endlich vom Tisch: Mitarbeiter nehmen das verbesserte Tarifangebot an.

Die erste potenziell chaotische Situation durch insgesamt acht Tage Streik am Flughafen London Gatwick konnte bereits kurzfristig abgewendet werden. Die Gewerkschaft Unite the Union gab bekannt, dass der für den Zeitraum vom 28. Juli bis 1. August geplante Streik von rund 600 DHL-Beschäftigten, die Bodenverkehrsdienstleistungen für Easyjet durchführen, abgesagt wurde. In der Erklärung hiess es, dass die Beschäftigten stattdessen über ein neues Lohnangebot abstimmen würden. Gestern sollte die zweite Streikwelle anrollen, doch wie aero berichtet, wurde auch dieser Streik in letzter Sekunde abgesagt.

Erster Streik abgewendet: Hoffnung auf Einigung

Erst kürzlich konnte an einem weiteren grossen Londoner Flughafen nach einer Reihe von Arbeitskämpfen, an denen die Sicherheitskräfte des Flughafens Heathrow beteiligt waren, eine Einigung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft erzielt werden. In Heathrow konnte das Sommerchaos schlussendlich aufgrund eines verbesserten Angebots verhindert werden. Auch am Flughafen Gatwick wurde den Mitarbeitern von diversen Abfertigungsdienstleistern nach der Androhung von acht Streiktagen ein besseres Angebot unterbreitet.

London Gatwick Flughafen
Urabstimmung am Flughafen Gatwick über das neue Angebot

Die Gewerkschaft Unite gab daraufhin bekannt, dass die erste geplante Arbeitsniederlegung zwischen dem 28. Juli und 1. August nicht stattfindet. Die Entscheidung, die erste Streikrunde auszusetzen, kommentierte Unite-Regionalleiter, Dominic Rothwell, wie folgt:

Als Geste des guten Willens haben die Unite-Mitglieder bei DHL in Gatwick zugestimmt, ihre erste Streikrunde auszusetzen, während sie über das neue Angebot abstimmen.

Dominic Rothwell, Unite-Regionalleiter

Nähere Einzelheiten zum neu unterbreiteten Angebot sind bis dato nicht bekannt.

Mitarbeiter nehmen das Angebot an

Die Auswirkungen der zweiten geplanten Streikwelle am Flughafen Gatwick wären vermutlich weitreichend gewesen, denn neben den Mitarbeitern DHL hätten sich auch die Beschäftigten der Aviation Services Company, von Menzies Aviation und Gatwick Ground Service an dem Streik beteiligt. Die Unternehmen arbeiten für verschiedene Fluggesellschaften, darunter auch British Airways.

Flughafen London Gatwick
Keine Streiks am Flughafen Gatwick

Doch Reisende müssen in den kommenden vier Tagen nicht mehr mit einer Arbeitsniederlegung von den betreffenden Mitarbeitern rechnen. Wie die Gewerkschaft Unite am Mittwoch mitteilte, nahmen ihre Mitglieder innerhalb der Urabstimmung das verbesserte Angebot des Dienstleisters Gatwick Ground Services an. Die neuen Tarifkonditionen umfassen eine Lohnerhöhung von 10,1 Prozent.

Fazit zu den verhinderten Streiks am Flughafen Gatwick

Reisende, die in den kommenden vier Tagen über London Gatwick fliegen, können aufatmen. Nach einer Urabstimmung haben die Mitarbeiter verschiedener Bodenverkehrsdienstleister ein verbessertes Tarifangebot angenommen. Folglich konnte auch die zweite geplante Streikwelle, die gestern beginnen sollte, abgewendet werden. Die Beschäftigten haben eine Lohnerhöhung von 10,1 Prozent erwirken können.

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.