In wenigen Monaten wird das zu den Small Luxury Hotels of the World gehörende Hotel Bergwelt Grindelwald eröffnen.

Es fehlt nur noch der Feinschliff des Innenausbaus – dann kann das Hotel Bergwelt Grindelwald am 11. Juni 2021 seine Türe öffnen. Das Luxushotel wird das Herzstück des Premium Alpine Resort, welches auch das Hotel Bellevue und das Restaurant Pinte sowie mehrere Chalets umfasst. Die Bauphase lief nicht immer reibungslos – umso mehr freut man sich auf die baldige Eröffnung. Was bereits jetzt über das Hotel und die Ausstattung bekannt ist, klingt sehr vielversprechend.

90 Zimmer und Suiten bieten eine atemberaubende Aussicht

Am 11. Juni öffnet der grosse Hotelneubau Bergwelt Grindelwald seine Türen. Rund 55 Millionen Franken wurden in das Luxushotel investiert – insgesamt 100 Millionen in das Gesamtprojekt “Alpine Resort”. Dass das Vorhaben nun bald in die Realität umgesetzt werden kann, wird sicherlich viele freuen, denn einfach war es nicht immer, wie unter anderem der Berner Oberländer berichtet. Im Jahr 2019 wurde ein Baustopp verhängt, da kein Investor gefunden wurde. Nach einigen Änderungen am Projekt wurde dieses Problem glücklicherweise aber behoben und der Bau mit einem neuen Investoren fortgesetzt. Was in den vergangenen Jahren nun in Grindelwald entstanden ist, klingt mehr als vielversprechend.

Bergwelt Grindelwald
Bild: Bergwelt Grindelwald

Die Bergwelt Grindelwald bietet ihren Gästen ab Juni 90 Zimmer und Suiten, die den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden und “alle Sinne berühren”. Der Fokus liegt auf einer einmaligen Verbindung zwischen Entspannung und Gemütlichkeit sowie dem Erwecken der Abenteuerlust und des Pioniergeists, der die Region so besonders macht. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Zimmerkategorien. Die Einstiegskategorie ist dabei das “Hotelzimmer Essential”, welches auf 30 m² in einer gemütlichen Holzausstattung Wärme und Geborgenheit bietet. Die Zimmer verfügen über hochwertige Boxspringbetten, sodass einer angenehmen Nachtruhe nichts im Wege steht. Ähnlich ausgestattet sind auch die “Hotelzimmer Superior”, hier haben die Gäste allerdings für noch mehr Flexibilität die Option, zwischen einem Kingsize- oder zwei Standard Boxspringbetten zu wählen.

Feder

Das “Hotelzimmer Luxury” ist mit 32 m² ein wenig grösser und besticht mit einer Regendusche sowie einem atemberaubenden Blick auf die Eiger Nordwand. Um den Aufenthalt noch entspannter zu gestalten, wird Gästen der Luxury Zimmer eine exklusive “Spa-Wohlfühltasche” mit wiederverwendbaren Slippern zur Verfügung gestellt.

In den 35-48 m² grossen Suiten des Hotels bleiben keine Wünsche offen. Hier haben Gäste ihren eigenen Kamin, zusätzliche Schlafmöglichkeiten sowie eine eigene Sauna. Prächtige Dachbalken machen das Ambiente des Raumes komplett und versprechen Wohlfühlen auf hohem Niveau.

Kamin

Neben den Suiten gibt es mit den “Residenzen” zusätzlich noch weitläufigen Apartments, die Platz für bis zu acht Personen bieten. Neben einmaligen Rückzugsmöglichkeiten innerhalb der Räumlichkeiten haben Gäste der Residenzen exklusiven Zugang zur Infrastruktur des Hotels sowie zum Fire & Ice Spa.

Entspannung auf 800 Quadratmetern Spa-Landschaft

Abenteuerlust und Entschleunigung – das wird im Hotel vereint. Selbstredend gibt es daher ein umfangreiches Erholungsangebot auf über 800 m². Das Herzstück des Wellnessbereichs ist das Fire & Ice Spa mit seinen fünf Saunen, einem Textildampfbad, einem Eisbrunnen und einem Ruhebereich mit Kamin. Das Highlight des Spas sind aber sicherlich die Pools Séracs (Innenpool) und Ogiven (Aussenpool), die mit tiefblauem Wasser an die Gletscherlandschaft erinnern. Erholung versprechen auch die nach heimischen Schmetterlingsarten benannten Treatment Räume, in denen verschiedene wohltuende Behandlungen angeboten werden.

Wasser

Wer sich sportlich austoben möchte, kann dies im Fitnesscenter Uphill Only tun. Dieses soll dazu anregen, neue Energie zu tanken und die eigenen Grenzen zu überwinden – ganz im Sinne der Bergsportpioniere. 

Im Aussenbereich gibt es zudem noch den Mystic Atrium Garden, in dem alte Bergkräuter und alpine Pflanzen wachsen – ein Erlebnis für alle Sinne.

Sterneküche trifft Tradition

Auch gastronomisch wird im Premium Alpine Resort wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein. So gibt es in der Bergwelt Grindelwald das “BG’s Grill Restaurant”, die “The Seven Spirits” Bar, die Zigarren-Lounge “The Other Club” und “The Lobby”. Im Hotel Bellevue kann man darüber hinaus noch dem Restaurant Pinte einen Besuch abstatten.

Drink

Obwohl – bis auf das Restaurant Pinte – noch nicht allzu viel über die neuen kulinarischen Einrichtungen bekannt ist, wurde am Anfang der Woche ein wahres Highlight verkündet: Der international bekannte und renommierte Sternekoch Marcus G. Lindner übernimmt die gastronomische Leitung des Premium Alpine Resorts.

Er passt perfekt zum Haus und der Geschichte, die es zu erzählen hat. Und er verkörpert – genau wie die Bergwelt Grindelwald – Pioniergeist und Mut zu Abenteuern.

Mitteilung der Bergwelt-Betreiberin Swiss Design Collection AG

Seit Jahren ist der gebürtige Vorarlberger aus den gastronomischen Spitzenkreisen nicht mehr wegzudenken. Seine Küche wurde bereits mit 18 Gault-Millau-Punkten sowie zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Nach vielen beruflichen Stationen unter anderem im Restaurant “La Terrasse” des Victoria Jungfrau Interlaken oder im “Sommet” und “MEGU” des Hotels The Alpina Gstaad, war Lindner Chef-Gastronom und Mitglied der Geschäftsleitung der Bergbahnen Destination Gstaad AG. Ab Juni wird er mit seinem Handwerk die Gäste der Bergwelt Grindelwald und dem Premium Alpine Resort verzaubern.

Luxushotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen

Wahrscheinlich wird das Hotel in Zukunft auch über reisetopia Hotels mit Vorteilen buchbar sein, allerdings ist dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Sobald sich das ändert, werden wir hier natürlich sofort darüber berichten. Wer nicht mehr abwarten möchte und jetzt schon ein Hotel ähnlicher Kategorie mit vielen exklusiven Benefits buchen möchte, der sollte einmal einen Blick auf unsere Hotelsuche werfen. Buchungen über reisetopia Hotels versprechen einen VIP-Service sowie:

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Bis zu 100 US-Dollar Hotel-Guthaben
  • Früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
  • Kostenloses WLAN

Unser Hotelteam steht Euch dafür bei allen Fragen und Problemen beiseite. Schreibt einfach eine Mail an [email protected] oder sendet direkt eine Anfrage über unser Buchungsportal.

Fazit zur Neueröffnung der Bergwelt Grindelwald

Lange ist es nicht mehr hin, bis der aussergewöhnliche Hotelneubau öffnet. Was bis jetzt bekannt ist, klingt schon durchaus vielversprechend. Insbesondere die Meldung aus der letzten Woche, dass der Sternekoch Marcus Lindner der Chef Gastronom des Hauses wird, hat die Erwartungen noch einmal stark nach oben gehen lassen. Hoffentlich ist bis zur Eröffnung die Lage rund um die Corona-Pandemie soweit unter Kontrolle, dass die Angebote vollumfänglich genutzt werden können.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.