Erneut sind wetterbedingt in den USA tausende von Flügen gestrichen worden, nachdem am Mittwoch und Donnerstag ein Wintersturm die Staaten im Griff hatte.

Bereits Ende letzten und Anfang dieses Jahres fielen insgesamt zehntausende Flüge in den USA aufgrund einer Krankheitswelle und des Wetters aus. Letzteres hat am Mittwoch und Donnerstag erneut für tausende Flugausfälle in den Vereinigten Staaten gesorgt, als schwere Schnee- und Eisstürme über grosse Teile des Landes zogen, wie unter anderem der RND berichtet.

Insgesamt fast 6’000 Flugausfälle

Am Mittwoch und Donnerstag mussten die Fluggesellschaften in den USA tausende von Flügen streichen, da sich ein heftiger Wintersturm vom Mittleren Westen in den Staaten, mit Eis, Regen, Graupeln und Schnee bis in den Süden ausbreitete. Am stärksten von den wetterbedingten Flugstreichungen betroffen war am Mittwoch der Flughafen Chicago O‘Hare. Das wichtige United Airlines- und American Airlines-Drehkreuz sah sich allein mit 364 Flugstreichungen konfrontiert. Auch die Flughäfen von St. Louis, Denver und Detroit waren stark betroffen, wo in Gänze 352 Flüge allein bis Mittwochabend ausfallen mussten. Insgesamt mussten die Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten am Mittwoch ganze 2’350 Flüge streichen.

United Airlines Boeing 787
In den USA sind wetterbedingt erneut tausende von Flügen gestrichen worden.

Doch es sollte noch schlimmer kommen: Am gestrigen Donnerstag fielen mindestens ganze 3’563 Flüge in den USA, aber auch auf Strecken von und in die Staaten aus. Einer der Rekordhalter dürfte hierbei der Flughafen Dallas Love Field gewesen sein, das Drehkreuz des Low-Cost-Carriers Southwest, wo gut 90 Prozent der Flüge gestrichen worden. Dabei musste die Airline 26 Prozent ihres Gesamtflugplans ausfallen lassen. Am Dallas Fort Worth Airport, ein ebenfalls wichtiges Drehkreuz von American Airlines, fielen 375 Flüge am Donnerstag aus. Die Fluggesellschaften gewährten betroffenen Passagieren kostenlose Umbuchungen, falls der Flug aufgrund des Wetters ausgefallen war.

Besonders in den Regionen Dallas Fort Worth und Memphis wird auch weiterhin mit Eisbildung gerechnet, die bis zum Wochenende andauern könnten. Insgesamt sollen die Wetterwarnungen der Wetterdienste 90 Millionen Menschen betreffen, von den Rocky Mountains bis nach New England. Dabei stand schon das Ende des letzten Jahres und die ersten Wochen des neuen Jahres unter keinem guten Stern, als bereits zahlreiche Flüge in den USA aufgrund einer Omikron-Krankheitswelle und ebenfalls wegen des schlechten Wetters ausfallen mussten. Insgesamt waren zur Hauptreisezeit so rund 20’000 Flüge ausgefallen.

Fazit zu den erneuten Flugstreichungen in den USA

Erneut werden die Vereinigten Staaten von einem schweren winterlichen Sturm heimgesucht, der in grossen Teilen des Landes für tausende von Flugstreichungen sorgt. Dabei sind einige für die grossen US-Airlines wichtige Drehkreuze betroffen, sowie ganze Regionen, in denen der Flugverkehr teils zum Erliegen kam. Und auch noch bis ins Wochenende kann das weiterhin schwierige Wetter Auswirkungen auf den Flugverkehr haben.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.