Aktuell gilt sie noch: die Maskenpflicht. Doch bereits nächste Woche müssen Masken in Flugzeugen nicht mehr verpflichtend getragen werden.

Während British Airways, Finnair und Co. die Maskenpflicht weitestgehend bereits abgeschafft haben, gilt sie noch in Flugzeugen von Lufthansa, Condor und weiterer Fluggesellschaften, die Flüge von und nach Deutschland operieren. In der kommenden Woche ändert sich das jedoch! Denn die Maskenpflicht wird EU-weit für Passagiere und Crewmitglieder aufgehoben, wie unter anderem aero.de berichtet. Die Lufthansa zögert jedoch noch.

Ohne Einschränkungen verreisen

Die Corona-Massnahmen hierzulande sind weitestgehend nicht mehr existent. Der 3G-Nachweis spielt nur noch im internationalen Luftverkehr eine Rolle, die Maske ebenfalls. Viele Fluggesellschaften sind jedoch bereits den Schritt gegangen, die Maskenpflicht auch an Bord aufzuheben. In Deutschland ist dies bislang noch nicht der Fall. Während am Flughafen keine Maske mehr getragen werden muss, gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Flugzeugen auch weiterhin – so will es der Gesetzgeber in Deutschland. Auf EU-Ebene regt sich nun jedoch etwas.

Travel And Corona

Denn die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA sowie die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben ihre Empfehlung zur Maskenpflicht in Flugzeugen aufgehoben. Stattdessen wird das Tragen einer Maske in Flugzeugen lediglich empfohlen. Zurückzuführen ist dieser Schritt auf aktuelle Erkenntnisse sowie die derzeitige Infektionslage. Infektions- und Inzidenzzahlen sind weiterhin rückläufig. Dennoch betonen beiden Behörden, dass das Tragen einer Maske in Flugzeugen auch weiterhin ein wichtiges Mittel im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sei.

Drive Through Coronatest 2

Dennoch müssen Passagiere vorerst auch weiterhin beachten, dass hierzulande in Flugzeugen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt. Eine Maske ist auch weiterhin in allen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn, aber auch in Flugzeugen verpflichtend zu tragen. Erst zum 16. Mai soll die Maskenpflicht entfallen, dafür müsse dies jedoch auch hierzulande behördlich bestätigt werden. Zwar erfolgt das Ende auf EU-Ebene im Einklang mit allen Mitgliedsstaaten, entsprechende Vorschriften müssten in Deutschland aber erst noch angepasst werden, weshalb die Lufthansa das Ende der Maskenpflicht noch nicht aussprechen und umsetzen möchte.

Fazit zum Ende der Maskenpflicht

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln war nur noch in wenigen Ländern letzter Bestandteil der Corona-Massnahmen, so auch in Deutschland. Die EU hebt diese im Einklang aller Mitgliedsstaaten nun jedoch in der kommenden Woche auf. Damit entfällt aber noch immer nicht endgültig die Verwirrung, um das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Flughäfen und Flugzeugen. Denn in Deutschland müssen entsprechende Vorschriften zunächst noch angepasst werden, ob dies auch erfolgt, bleibt bislang unklar. Die Lufthansa gibt sich deshalb zunächst noch bedeckt. Für die Branche ist dieser Schritt sicherlich dennoch bereits ein grosser Vorteil. Denn die Maskenpflicht verursachte viele Kosten und hohe Kundenunzufriedenheit. Wie in den USA mittlerweile bereits bewiesen: Crewmitglieder melden seit dem Ende der Maskenpflicht deutlich weniger Vorfälle mit Passagieren als noch zuvor.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.