Die Vorstellung der neuen Emirates Premium Economy Class hat für viel Aufsehen gesorgt – doch buchbar ist das Produkt vorerst nicht. Stattdessen dürfen sich Kunden über kostenlose Upgrades freuen.

In den letzten Monaten gab es aus der Flugbranche nur wenige positive Neuigkeiten, sodass die Einführung einer neuen Reiseklasse schon ein echtes Highlight ist. Dass mit Emirates auch noch eine der bekanntesten Airlines der Welt eine Premium Economy Class vorgestellt hat, spielt natürlich auch eine Rolle bei der Bedeutung der Meldung. Klar ist allerdings auch, dass die neue Reiseklasse so schnell nicht verkauft wird. Das sind aber nicht nur schlechte Nachrichten, denn das Produkt gibt es vorerst als kostenloses Upgrade für Reisende!

Emirates Premium Economy als kostenloses Upgrade

Nachdem uns in den letzten Tagen bereits mehrere Fragen erreicht haben, warum die Reiseklasse noch nicht buchbar ist, haben wir noch einmal einen Blick in die Pressemitteilung zur Vorstellung geworfen. Hier heisst es von Sir Tim Clark, dem Vorstandsvorsitzen von Emirates:

Bis wir eine ausreichende Anzahl an Sitzen in unserer Flotte haben, werden wir die neue Premium Economy Class als Upgrade für unsere geschätzten Kunden anbieten.

Emirates CEO Tim Clark in einer Pressemitteilung

Nach welchem System die Upgrades konkret vergeben werden, lässt Emirates dabei bislang offen. Das ist gerade insofern interessant, als in der Pressemeldung nicht etwa die Rede davon aus, dass Mitglieder mit Status bevorzugt werden. Bei US-Airlines, die in den letzten Jahren die neue Reiseklasse eingeführt haben, hatten zuerst etwa immer Inhaber mit Status Vorrang. Emirates dagegen spricht explizit nicht von loyalen, sondern von geschätzten Kunden. Dennoch darf man davon ausgehen, dass man mit einem Silber oder Gold Status bei Emirates deutlich bessere Chancen auf ein Upgrade in die neue Premium Economy Class haben dürfte.

Emirates Premium Economy Class Airbus A380

Ab wann die neue Reiseklasse dann tatsächlich buchbar ist, lässt sich momentan noch nicht absehen. Emirates erhält in diesem Jahr noch zwei weitere Airbus A380 mit dem neuen Produkt, im Folgejahr kommen drei weitere dazu. Nach aktuellem Plan bekommen ansonsten erst wieder neu ausgelieferte Maschinen vom Typ Boeing 777X die neue Premium Economy Class – ausgeliefert werden diese allerdings erst ab 2023. Darüber hinaus denkt Emirates darüber nach, die Premium Economy Class auch in älteren Airbus A380 nachzurüsten, fest steht das aber noch nicht. Die kostenlosen Upgrades könnten in die Emirates Premium Economy Class also sogar für die nächsten Jahre die Regel bleiben, denn mit nur einer Handvoll Maschinen wird Emirates das Produkt wohl weiterhin nicht verkaufen.

Keine festen Routen für die Emirates Premium Economy

Die neue Emirates Premium Economy Class als Upgrade zu erleben, wird dabei allerdings nicht einfach planbar. Das neue Produkt soll in den nächsten Monaten auf verschiedenen Routen zum Einsatz kommen, damit möglichst viele Passagiere das neue Produkt erleben können, heißt es in der Pressemitteilung von Emirates. Komplett dem Zufall überlassen will Emirates den Einsatz der Premium Economy Class allerdings nicht. In den nächsten Wochen sollen die Strecken bekannt gegeben werden, auf denen die Premium Economy Class zum Einsatz kommt. Dann können Passagiere möglicherweise auch durch die Buchung der richtigen Routen explizit auf ein Upgrade in die neue Reiseklasse spekulieren.

Emirates Premium Economy Class Airbus A380 2

Infragekommen dabei zumindest in den ersten Monaten des Jahres nicht allzu viele Routen, da die meisten Airbus A380 von Emirates aktuell am Boden sind. Zum Einsatz kommen die Jets aktuell nur auf Verbindungen nach Amsterdam, Paris und London in Europa sowie auf ausgewählten Flügen im arabischen Raum sowie nach China. Nach Zürich fliegt Emirates aktuell nicht mit dem Emirates Airbus A380, obwohl die Maschine vor der Krise teils zweimal täglich in die grösste Stadt der Schweiz geflogen ist. Nach Genf kommen ebenfalls keine Airbus A380 zum Einsatz. Dadurch, dass die Zahl der internationalen Reisen in den nächsten Monaten aber wieder zunehmen wird, könnte der Airbus A380 von Emirates auch bald in die Schweiz zurückkehren – wahrscheinlich ist dann auch, dass die Premium Economy Class zumindest an einzelnen Tagen auf der Verbindung nach Zürich zu finden ist.

Fazit zum Premium Economy Class Upgrade bei Emirates

Wer in den nächsten Monaten mit Emirates fliegt, darf sich möglicherweise auf eine Überraschung freuen. Die neue Premium Economy Class wird wohl noch auf längere Zeit nicht verkauft, sondern stattdessen nur als Upgrade verfügbar sein. Positiv fällt dabei auf, dass Emirates die Sitze komplett kostenlos an Kunden vergeben möchte, die eigentlich einen Sitz in der Economy Class gebucht haben. Man kann gespannt sein, auf welchen Strecken sich Passagiere auf diese Chance freuen dürfen und wie genau das System der Upgrades dann funktioniert!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.