Emirates setzt auch in der Getränkeauswahl Massstäbe und sichert sich drei Exklusiv-Verträge mit hochwertigen Champagnermarken.

Wie Emirates nun offiziell bekanntgegeben hat, verfügt man über exklusive Verträge zum Ausschank dreier Nobelmarken an Bord von Emirates-Flügen. Nur bei Emirates können Kunden Moët & Chandon, Veuve Clicquot und Dom Pérignon serviert bekommen, wobei die Verträge mit den jeweiligen Herstellern noch bis 2024 laufen. Vor diesem Hintergrund musste Singapore Airlines verkünden, dass man keinen Dom Pérignon auf Flügen mehr anbieten wird, wie onemileatatime spekuliert.

Exklusive Verträge sichern Emirates Vormachtstellung

Emirates wird nach eigenen Angaben noch bis 2024 die einzige Airline der Welt sein, die Moët & Chandon, Veuve Clicquot und Dom Pérignon im Flugzeug an die Gäste ausschenken darf.

Dom Perignon Champagner Emirates First Class Boeing 777
Dom Pérignon wird in der Emirates First Class serviert

Emirates hat hierbei eine strikte Trennung, zu welchem Ziel und in welcher Reiseklasse ein bestimmter Champagner serviert wird. Den Dom Pérignon gibt es auf jeder Strecke, in der eine First Class zum Einsatz kommt. Der Veuve Clicquot wird hingegen den Gästen in der Business Class auf Flügen nach Amerika und Europa angeboten. Auf Flügen in der Business Class zu Destinationen in Afrika, dem Nahen Osten oder Asien kommt der Moët & Chandon zum Einsatz. Hier besteht aber die Möglichkeit, als Gast der Economy Class, gegen eine Gebühr, den Moët & Chandon ebenfalls zu erhalten. Dies ist weder beim Veuve Clicquot noch beim Dom Pérignon möglich.

Hintergründe zum Champagner bei Emirates

Bei Emirates schenkt man in den höherwertigen Reiseklassen nur die edelsten Tropfen aus. Emirates setzt hier vor allem auf Exklusivität und hat entsprechende Verträge mit den verschiedenen Marken abgeschlossen.

Champagner In Der Emirates First Class Lounge Dubai C
Auch der Lounge gibt es hochwertigen Champagner

Dies kommt nicht von ungefähr, da Emirates seit vielen Jahren Wein und Champagner höchste Bedeutung zumisst. So hat die Fluggesellschaft in den letzten 16 Jahren mehr als eine Milliarde US-Dollar in ihre Wein- und Champagner-Programm investiert. Dabei kauft sie die entsprechenden Flaschen zu einem frühen Zeitpunkt und lässt diese dann für einige Jahre (oder Jahrzehnte) noch reifen. Als langjähriger Kunde konnte die Airline also die exklusiven Verträge abschliessen, die gewährleisten, dass sie die einzigen sind, die Moët & Chandon, Veuve Clicquot und Dom Pérignon im Flugzeug ausschenken dürfen.

Fazit zu den exklusiven Champagner-Verträgen von Emirates

So wirklich kann ich den Hype um die drei genannten Champagner-Marken nicht nachvollziehen. Insbesondere glaube ich kaum, dass ein Reisender sich für Emirates als Airline entscheidet, weil es dort hochwertigen Champagner zu trinken gibt. Hier spielt der Preis und die Flugzeiten eine viel grössere Rolle. Dementsprechend ist es seitens Emirates “nice to have”, aber wirklich grosse Vorteile sehe ich hier weniger.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.