Nachdem die Kapazitäten während der Corona-Pandemie reduziert worden waren, plant Emirates alle Airbus A380 wieder in Betrieb zu nehmen.

Bis Dezember 2023 sollen alle Airbus A380-Doppeldecker von Emirates wieder in Betrieb genommen sein. Der Superjumbo ist sowohl das Flaggschiff als auch der Eckpfeiler des globalen Netzwerks von Emirates, das Reisende über das Drehkreuz in Dubai in alle Ecken der Welt befördert. Damit werden auch die verbleibenden 20 Prozent der Kapazität der Airline wieder reaktiviert, wie executivetraveller berichtet.

Emirates will A380 bis 2030er-Jahre aktiv halten

Emirates setzte in Vergangenheit den Airbus A380 schon auf immer mehr Verbindungen ein. Bis Ende 2023 will Emirates tatsächlich alle wieder in den Betrieb nehmen. Mit rund 120 Flugzeugen ist Emirates der grösste Kunde von Airbus für den A380.

Emirates Airbus A380

Als Airbus die Produktion des Superjumbos 2019 wegen mangelnder Nachfrage einstellte, sagte Emirates-Präsident Tim Clark, dass die A380 bei seiner Fluggesellschaft bis Mitte der 2030er Jahre aktiv bleiben werden. Aktuell fliegt Emirates wieder mit mehr als 70 der Maschinen. Ausserdem soll etwa die Hälfte der Flotte eine neue Innenausstattung, darunter auch neue Sitze in der Premium Economy.

Andere Fluggesellschaften ziehen nach

Die Fluggesellschaft Etihad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten plant ebenfalls, ab Mitte 2023 vier A380 auf Flügen zwischen Abu Dhabi und London Heathrow aus dem Winterschlaf zu holen und damit Kapazitäten für die Wiederaufnahme weiterer Ziele und die Aufnahme weiterer Flüge gewährleisten zu können.

Lufthansa Airbus A380 1600x900

Die Lufthansa hat ebenfalls eine Entscheidung aus der Pandemiezeit rückgängig gemacht, da die Nachfrage nach Reisen steigt und neue Jets von Airbus und Boeing nur langsam auf den Markt kommen. Sechs der 14 Airbus A380 wurden bereits an Airbus zurückverkauft. Vier Exemplare werden definitiv von der Lufthansa bis Oktober 2023 reaktiviert, die übrigen vier könnten je nach Nachfrage und Gesamtsituation ebenfalls noch folgen.

Fazit zur Reaktivierung der gesamten Emirates Airbus A380 Flotte

Das Grossraumflugzeug erlebt nach der Corona-Pandemie ein richtiges Comeback. Emirates hatte, im Gegensatz zu vielen anderen Fluggesellschaften, aufgrund der grossen A380-Flotte nicht den Flugzeugtypen abgeschrieben. Und genau das zahlt sich jetzt aus, denn bis Ende Dezember 2023 soll die gesamte Flotte wieder in den Betrieb genommen werden. Aktuell sind gerade aber auch bereits wieder 80 Prozent der Airbus A380 Maschinen bei der Fluggesellschaft in Betrieb.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.