Der brasilianische Flugzeugbauer stellt ein Konzept vor, bei dem Passagiere ohne Pilot in einem Jet abheben. Ist dies das Flugzeug der Zukunft für Geschäftsreisende?

Auf der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA zeigt Embraer erstmals Visionen eines futuristischen Business-Jets. Das Konzept geht von einer Betankung mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff aus, während zwei Triebwerke übereinander im Heck zu finden sein sollen. Das ganze Konzept soll zudem ohne einen eigenen Piloten funktionieren, wie airliners berichtet.

Neues Konzeptmodell von Embraer

Embraer präsentiert ein neues Flugzeugkonzept, durch das autonome Flugzeuge realisiert werden sollen. Damit geht Embraer einen Schritt weiter als Airbus, die in Zusammenarbeit mit Cathay Pacific ein Ein-Mann Cockpit entwickeln. Bei dem Modell von Embraer soll neben einem umweltschonenden Antrieb, vor allem künstliche Intelligenz in zahlreichen Betriebssystemen genutzt werden.

Embraer Modell ohne Pilot
Autonomes Fliegen – ein Zukunftsmodell

Der Zukunftsjet ist von der Grösse her angelehnt an die Praetor-Familie. Entgegen dem derzeitigen Standard befindet sich anstelle eines Cockpits dort eine Aussichtsplattform. Zugänglich ist das Flugzeug über eine ausfahrbare Treppe in der Mitte des Rumpfes.

Embraer Modell ohne Pilot
Ausgelegt ist das Modell auf Geschäftsreisende

Zeitnah ist eine Realisierung dieses Konzeptes eher unwahrscheinlich, weil es sich vorerst nur um Gedankenspiele des Flugzeugherstellers handelt.

Autonomes Fliegen – mögliche Hindernisse

Das Konzept klingt revolutionär und regt sicherlich Interesse bei dem ein oder anderen Geschäftsreisenden. Zwar fehlen bisher noch einige technische Details bei der Realisierung, dennoch wäre autonomes Fliegen rein theoretisch möglich. Mittlerweile gibt es schon ganze Züge oder U-Bahnen, die ohne einen Fahrer auskommen. Aber auch hier sind viele Menschen skeptisch, da es immer wieder auch zu technischen Fehlern kommen kann. Der Unterschied hierbei ist, dass man aus einem Zug im Zweifel noch aussteigen kann, was aus einem in der Luft fliegenden Flugzeug schwer möglich ist.

Embraer Modell
So stellt sich Embraer das Innendesign des Flugzeugs vor

Folglich ist mit einer geringen Akzeptanz eines führerlosen Jets zu rechnen. Schwierigkeiten könnte es auch bei der Flugsicherung geben, wenn ein Land keine Erlaubnis zum Überfliegen des eigenen Hoheitsgebietes gibt. Auch ist fraglich, was passiert, wenn technische Fehler während des Fluges auftreten oder sich Passagiere an Board nicht korrekt verhalten.

Fazit zum neuen Konzeptjet von Embraer

Ich persönlich finde es gut, dass Flugzeughersteller auch unkonventionelle Konzepte vorstellen. Momentan ist aus meiner Sicht ein solches Modell aber noch nicht realisierbar. Dennoch ist es wichtig, sich mit solchen Ideen und Visionen zu beschäftigen, wobei ich einfach die Umsetzbarkeit innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre nicht gegeben sehe. Dafür bleiben noch zu viele offene Fragen unbeantwortet. Auch ob das Projekt für die Zivilluftfahrt tauglich ist, halte ich für fraglich. Ich lasse mich aber gerne überraschen und bin gespannt, ob Embraer weiter in dieses Projekt investiert.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.