Der Oman öffnet seinen Luftraum für alle Fluggesellschaften. Es dürfen nun auch israelische Airlines den omanischen Luftraum durchqueren.

Saudi-Arabien macht es vor und der Oman zieht nach. Es ist ein Signal der Annäherung: Die Sperre des omanischen Luftraums für israelische Flugzeuge ist aufgehoben. Das hat auch einen willkommenen Nebeneffekt für die israelische Airline El Al, wie reuters.com berichtet. 

Positive Auswirkungen für Israel

Der Oman öffnet den Luftraum auch für israelische Flugzeuge. Die Ankündigung hält das Land sehr allgemein und verkündet am Donnerstag, dass alle Fluggesellschaften das Territorium überfliegen dürfen. Das gilt für alle, die die Voraussetzung der nationalen Luftfahrtbehörde für einen Überflug erfüllen. Die Erklärung ist sehr vage formuliert, bedeutet aber, dass auch Flüge von und nach Israel möglich sind und die israelische Fluggesellschaft auch durch den Luftraum fliegen darf. Nach Saudi-Arabien setzt somit auch der Oman ein positives Zeichen. Denn diplomatische Beziehungen von beiden Ländern zu Israel gibt es nicht. Mit der Öffnung des Luftraums geben sie aber ein Zeichen für Annäherung und Unterstützung. 

Another great step toward regional integration-Israeli flights can now pass over Omani airspace, saving fuel & many hours. This is definitely a day of celebration for Israel.

Eli Cohen, Aussenminister Israel

Die Ankündigung des Omans ist definitiv bedeutsam für Israel. Der Aussenminister sieht die Öffnung als wichtigen Schritt in Richtung Integration und sieht einen Grund zum Feiern. Er erklärt, dass sich zudem die Möglichkeit ergibt, Benzin und Flugzeit zu sparen. 

El Al

Für Israel ist die Öffnung ein Gewinn für die Zivilluftfahrt nach Asien und Australien. Denn es sind erstmals Direktflüge zwischen Israel und dem asiatischen Raum möglich. El Al schickt derzeit keine Flüge nach Indien und die Verbindung nach Australien unregelmässig ist. Da nun der omanische Luftraum geöffnet ist, sind beide Routen wieder machbar. So können neue Flüge aufgenommen werden. Der wohl grösste Vorteil für die israelische Airline ist, dass sich die Flugzeiten vieler Flüge verkürzen. Das Reiseziel ist nun teilweise zweieinhalb Stunden eher erreicht.

USA berichten von monatelangen Verhandlungen

Die Pläne zur Öffnung des omanischen Luftraums seien seit 2018 vorbereitet worden. Nun wurden sie nach Anstrengungen umgesetzt. Das Weisse Haus teilte mit, dass die Annäherung zwischen dem Oman und Israel von der US-Regierung begrüsst werde. Sie wurde durch stilles diplomatischen Engagement unterstützt und verursacht jetzt Freude. US-Präsident Joe Biden verfolgte die Vision einer stärker integrierten, stabilen Nahostregion, die durch die Annäherung unterstützt wird. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain hatten aufgrund von Vermittlungen durch die USA im Jahr 2020 diplomatische Beziehungen zu Israel aufgenommen. Der Oman selbst ist dem sogenannten Abraham-Abkommen bislang nicht beigetreten, schafft aber mit der Öffnung seines Luftraums eine kleine Annäherung.

Fazit zur Öffnung des Luftraums des Omans

Der Oman öffnet seinen Luftraum für alle Fluggesellschaften. Damit schliesst er auch israelische Airlines ein und macht somit einen Schritt auf Israel zu. Die beiden Länder haben keine diplomatische Beziehung und der Oman setzt mit seiner Öffnung ein positives Zeichen. Die Öffnung des Luftraums ermöglicht El Al den Oman zu überqueren und hat positive Auswirkungen für Israel. Einige Flüge verkürzen sich so um mehr als zwei Stunden und es werden neue Routen ermöglicht. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.