Die Airline SAS und ihre Piloten und Pilotinnen haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. Der Streik wird somit zeitnah beendet.

Über zwei Wochen ging der Streik der Piloten und Pilotinnen der skandinavischen Airline. Seit Anfang Juli fielen deswegen knapp 60 Prozent aller Flüge von SAS aus. Nun haben sich die Fluggesellschaft und die Vertreter der zuständigen Gewerkschaft auf einen Kompromiss geeinigt. Der Flugbetrieb soll bald wieder zur Normalität zurückkehren, wie die Airline selbst in einem Pressestatement berichtet.

Einigung nach zähen Verhandlungen

SAS verkündet in der Nacht des 19. Juli, sich mit den Gewerkschaften der Piloten und Pilotinnen geeinigt zu haben. Die Verhandlungen scheinen langwierig und zäh gewesen zu sein, doch nun wird der Streik beendet. Der Kompromiss beinhaltet einen Tarifvertrag, der vorerst für die nächsten fünfeinhalb Jahre läuft. Zusätzlich verpflichtet sich die Airline, 450 Piloten und Pilotinnen, die während der Corona-Pandemie entlassen wurden, bis 2024 wieder in Vollzeit einzustellen.

Streik setzte der Airline stark zu

Am 04. Juli legten die ersten Piloten und Pilotinnen der Airline die Arbeit nieder. Seitdem verbuchte SAS einen täglichen Verlust von ca. 12 Millionen CHF. Die bereits angeschlagene Airline hat stark unter dem Streik gelitten. Erst kürzlich musste SAS Insolvenz anmelden und steht seitdem nach Chapter 11 unter dem US-amerikanischen Gläubigerschutz. Eigentlich wäre nun die Zeit gewesen, für finanzielle Umstrukturierungen zu sorgen und das Unternehmen vor dem Aus zu bewahren. Der Streik legte den Betrieb jedoch teilweise lahm und die Rettungsbemühungen um den Konzern mussten auf Eis gelegt werden. Anko van der Werff, der CEO von SAS, sah die Zukunft der Fluggesellschaft in Gefahr.

A321LR SAS

Doch auch der Nachteil für die Passagiere war dem SAS-Chef nach eigener Aussage nach ein Dorn im Auge. So ist dieser erleichtert, dass nun alle Reisenden ihre langersehnten Ferien ohne Ausfälle oder Verspätungen wahrnehmen können. Zumindest sind die Verspätungen jetzt nicht mehr durch den Streit verursacht. Das Chaos an den Flughäfen Europas bleibt weiterhin bestehen.

Endlich können wir den normalen Betrieb wiederaufnehmen und unsere Kunden in ihren ersehnten Sommerurlaub fliegen. Ich bedauere zutiefst, dass so viele unserer Passagiere von diesem Streik betroffen sind.

Anko van der Werff, CEO von Scandinavian Airlines

Fazit zur Einigung zwischen SAS und den Piloten

Nach einem Verlust von täglich fast 12 Millionen CHF hatte die Airline SAS nicht allzu viel Verhandlungsspielraum. Um die Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten, musste eine schnelle Einigung her. Die hat es nun nach langen Verhandlungsrunden gegeben. Mit einem neuen Tarifvertrag und der Wiedereinstellung von 450 entlassenen Mitarbeitenden in der Tasche gehen die Piloten und Pilotinnen jetzt wieder ihrer regulären Arbeit nach. Innerhalb der nächsten Tage kann es jedoch noch zu einigen Unregelmässigkeiten im Flugverkehr kommen. Bis sich der Betrieb wieder komplett normalisiert, wird es eine Weile dauern.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.