Lufthansa soll wieder Geschenke an ihre Töchter verteilen. Diesmal soll die Ferienfluggesellschaft aus der Schweiz dran sein und neue Flugzeuge für die Langstreckenflotte erhalten!

Der Airbus A350 ist zum Flaggschiff der Lufthansa geworden. Nicht umsonst wird dieses Modell als Erstes mit der kompletten Allegris-Kabine ausgestattet. Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit. In der Zwischenzeit beschäftigt sich die Lufthansa daher mit der Flottenplanung ihrer Tochterfluggesellschaften. Wie aerotelegraph berichtet, soll nun Edelweiss Airbus A350 erhalten, die jedoch nicht ganz neu sein werden.

Neu und alt zugleich

Wie bereits eingangs erwähnt, wurde der Airbus A350 als neues Flaggschiff auserkoren. Doch die Lufthansa selbst ist bislang die einzige Airline innerhalb der Gruppe, die auch über dieses Modell verfügt. Das soll sich bald ändern. Denn einige Airbus A350 sollen an die Ferienfluggesellschaft, dem Pendant von Eurowings Discover in der Schweiz, übergehen. Laut aktuellen Medienberichten sieht die Lufthansa insgesamt sechs Exemplare für Edelweiss vor. Eine grosse Überraschung ist das nicht mehr, äusserte sich doch der CEO der Airline kürzlich bereits zum Airbus A350. Fakt ist zudem, dass Edelweiss ihre Langstreckenflotte erneuern muss. Die Airline verfügt hier aktuell nur noch über fünf Airbus A340-300 mit einem Durchschnittsalter von über 19 Jahren.

Edelweiss Tansania

Ganz neu sollen aber auch die Airbus A350 nicht sein. Die Lufthansa sieht hier vor, die gebrauchten Flugzeuge von LATAM an Edelweiss zu übergeben. Diese hat Lufthansa bereits vor einiger Zeit übernommen. Das sollen insgesamt vier Modelle sein, die dann bereits den Grossteil der neuen Teilflotte ausmachen würden. Damit würde Edelweiss sukzessiv auch wieder ihre Kapazitäten auf der Langstrecke ausbauen können. Details zur Ausstattung dieser vier Airbus A350 bestehen jedoch noch nicht. Der Zeitplan sieht vor, dass die Lufthansa die Flugzeuge zunächst selbst im Linienbetrieb einsetzen wird, das soll noch dieses Jahr der Fall sein.

Lufthansa A350

Im Jahr 2025 sollen die Flugzeuge dann an Edelweiss übergehen. Woher die übrigen zwei der von insgesamt sechs vorgesehenen A350 stammen, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Durchaus möglich aber, dass die Lufthansa die ehemaligen LATAM-Flugzeuge mit einer neuen Kabine ausstatten lässt. Dafür spricht, dass die Flugzeuge noch nicht im Liniendienst sind. In der Vergangenheit hat die Lufthansa bereits einige Flugzeuge übernommen, die für andere Airlines vorgesehen beziehungsweise im Einsatz waren, auch vom Modell Airbus A350. Hier hat die Lufthansa von Philippine Airlines einige A350 übernommen, die Kabinenausstattung jedoch ebenfalls übernommen. Lediglich die Polster und einige Details wurden ausgetauscht.

Fazit zum Airbus A350 für Edelweiss

Noch will Edelweiss die Übernahme von insgesamt sechs Airbus A350 nicht offiziell bestätigen. Doch es deutet alles darauf hin, dass die Ferienfluggesellschaft aus Zürich schon bald mit einer neuen Langstreckenflotte glänzen darf. Die Airbus A340-300 würden dann vermutlich die Flotte schnellstmöglich verlassen und wahrscheinlich eins zu eins ersetzt werden. Ausserdem wäre die Übernahme des A350 bei Edelweiss auch ein Zeichen für Eurowings Discover. Der deutsche Ferienflieger wurde nach Schweizer Vorbild aufgebaut, und auch hier liebäugelt man mit dem Airbus A350. Dieser war im Wetlease für die Airline auch schon im Einsatz. Damit würden sich meiner Meinung nach auch die Anzeichen verdichten, dass Eurowings Discover – jetzt discover – ebenfalls für die Langstrecke den Airbus A350 erhalten könnte.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.