Edelweiss setzt mit dem A350 den ersten Schritt in Richtung neues Langstreckenerlebnis. Die komplett überarbeitete Kabine folgt ab Ende 2026.
Mit der Einführung des Airbus A350-900 bereitet sich Edelweiss auf ein neues Kapitel im Langstreckenverkehr vor. Ab Ende 2026 soll ein komplett neues Kabinenprodukt eingeführt werden – inklusive WLAN, neuem Design und der neu eingeführten Premium Economy. Seit dem 1. April 2025 ist der erste A350 im Einsatz, noch mit der ursprünglichen LATAM-Kabine. Doch in der Zukunft ist eine Modernisierung der Kabine geplant, die das Flugerlebnis auf ein höheres Niveau bringen soll, so der Chief Operating Officer, David Birrer, im Interview mit Travelnews.
Das Wichtigste in Kürze
- Edelweiss erwartet noch drei weitere A350
- Es wird eine neue Reiseklasse eingeführt
- Insgesamt sind 32 Sitzplätze in der Business Class geplant
Was sich schon jetzt verändert hat
Der Airbus A350-900 stellt eine bedeutende Erweiterung der Langstreckenflotte von Edelweiss dar und sorgt für eine moderne Ausstattung. Dank der Entscheidung der Airline, den A350 ohne sofortigen Umbau in Betrieb zu nehmen, konnte Edelweiss den Jet früher als ursprünglich geplant einsetzen. Diese Massnahme ermöglicht es Edelweiss, ihre Langstreckenverbindungen schnell auszubauen und von den Vorteilen des A350 zu profitieren.
Obwohl die Kabine derzeit von LATAM übernommen wurde, sind die Passagiere mit dem Komfort und der Ruhe zufrieden. Dies zeigt sich an den positiven Rückmeldungen der ersten Fluggäste. Der Jet bietet eine angenehme Reiseerfahrung, so der COO David Birrer.
Neues Kabinenerlebnis ab Ende 2026
Langfristig plant Edelweiss ein vollständig neues Bordprodukt mit der Flotte A350. Die Umrüstung soll Ende 2026 erfolgen und neben einem neuen Design auch WLAN an Bord sowie eine neue Premium Economy mit sich bringen. Diese soll für deutlich mehr Komfort und Raumgefühl sorgen. Der Sitz wird sich deutlich von der aktuellen Economy Max abheben, wie auch ein neues Reiseerlebnis bieten.
Geplant sind insgesamt 319 Sitzplätze, 28 in der neuen Premium Economy, 32 in der Business Class und der Rest in der Economy Class. Edelweiss investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag. Erste Einblicke in die neue Kabine sind für November 2025 geplant.
Roadmap für die nächsten vier Airbus A350
Bereits Mitte Juni 2025 erwartet Edelweiss die zweite Maschine. Diese wird nach rund 10 Tagen in Zürich am 1. Juli für einen täglichen Flug nach Vancouver erstmals im Flugverkehr eingesetzt. Ab 2026 stehen Kapstadt und Maskat als Ziel auf dem Flugplan. Im Herbst 2025 wird die dritte Maschine erwartet und im Dezember bereits die vierte. Bis Weihnachten sind dann vier A350-Maschinen für Edelweiss im Einsatz.