Auch bei easyJet haben die Impfstoffankündigungen, die zuletzt in einem positiven Anstieg der Aktienkurse sichtbar wurden, zu einer deutlichen Steigerung der Buchungszahlen verholfen und einen Anstieg um 50 Prozent erzielt.

Auch easyJet ist keineswegs vor den Auswirkungen der Krise verschont geblieben, und hatte zuletzt zur Stärkung der eigenen Finanzkraft ein Drittel der Mitarbeiter in Berlin entlassen müssen. Besonders in den letzten Wochen überrannten die Corona-Negativschlagzeilen die Medien, was sich durch die Ankündigung eines Impfstoffs von BioNtech schlagartig änderte. Mittlerweile hat sich bereits ein zweites Unternehmen in den USA unter dem Namen Moderna mit einem möglichen Impfstoff gefunden, das bei den Bewertungen bisher gut abgeschnitten hatte. Ein Hoffnungseffekt, der bei easyJet die Buchungszahlen direkt in die Höhe schiessen liess. Ein Überblick!

Hoffnungsschimmer steigert Buchungszahlen um 50 Prozent

Dass Low-Cost-Carrier easyJet in Richtung Ende des Geschäftsjahres ebenfalls in den roten Zahlen geblieben ist, dürfte mittlerweile kaum mehr überraschend sein. Somit musste die Fluggesellschaft den ersten Jahresverlust in ihrer Geschichte einstecken, doch trotz alledem hat sich die Airline weiterhin auf dem Markt halten können und entgegen einiger anderer Fluggesellschaften stets positiv in die Zukunft geschaut. Doch jetzt wird ein erster Schritt in Richtung Erholung auch wirklich sichtbar, mit der Ankündigung eines Impfstoffs für das Virus. Diese positiven Neuigkeiten haben die Buchungszahlen auch bei der Günstig-Fluggesellschaft rasant auf 50 Prozent ansteigen lassen, wie reuters.com unter anderem berichtet hatte.

Easyjet Sonnenuntergang Fenster

Optimistische Aussichten hat der CEO der Airline bereits vor wenigen Wochen mit der Erwartung einer Rückkehr auf ein Vorkrisenniveau bis 2023 schon gehabt und erwartet zudem anschliessend einen spürbaren Aufschwung im Luftverkehr. Den Optimismus scheint die Low-Cost-Airline auch weiterhin beizubehalten und sieht sich selber mittlerweile als starke Konkurrenz zur Lufthansa mit der Neueröffnung des Hauptstadtflughafens. Nach Ansichten der Fluggesellschaft sollte sich Lufthansa am BER als Marktführer nicht mehr allzu sicher sein in ihrer Position.

easyJet scheint finanzielle Lage im Griff zu haben

Der positive Effekt der Ankündigung dürfte für die Airline sicherlich von besonderer Bedeutung sein, denn noch zuletzt hatte sie ihre Kapazitäten deutlich auf gerade einmal 20 Prozent der Vorkrisenzeiten herunterfahren müssen. easyJet konnte ihren Geldabfluss im vergangenen Quartal etwas reduzieren, aber hatte immer noch umgerechnet rund 785 Millionen Franken an finanziellen Mitteln verloren.

EasyJet 2

Dennoch scheint sich die Airline aktuell in einer “guten finanziellen Position zu befinden” wie CEO Lundgren jüngst mitteilte, jedoch sei die Unsicherheit über die bevorstehenden Wochen und Monate zuvor nie grösser gewesen als jetzt. Schliesslich könnten mit Blick auf die Corona-Massnahmen europaweit nochmals härtere Auflagen in den kommenden Tagen eingeführt werden, die auch gleichzeitig die Fluggesellschaften vor noch schwerere Zeiten in den nächsten Wochen stellen würden.

easyJet dennoch zu weitere Kapazitätskürzungen gezwungen

Trotz dessen, dass vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft dann ein Impfstoff zur Verfügung stehen könnte, bleiben die düsteren Prognosen über den Winter weiterhin bestehen. Daher hat die Airline auch kaum eine andere Wahl als ihr Flugangebot weiter nach unten zu reduzieren und plant daher mit nur noch einem Fünftel der eigentlichen Kapazitäten zu operieren. Bis vor Kurzem hatte die Fluggesellschaft noch ein Viertel anvisiert. Sollte sich die Nachfrage aber weiterhin erhöhen, wird easyJet auch das Flugangebot wieder anpassen und hochfahren, hatte Lundgren mitgeteilt.

Man darf von daher gespannt bleiben, welche Entwicklung sich bei den beiden möglichen Impfstoffproben ergeben werden und welche Auswirkungen diesbezüglich in der Luftbranche sichtbar werden. Fraglich bleibt dennoch, ob die erhöhten Buchungszahlen standhaft bleiben oder auch mit möglichen strengeren Corona-Auflagen nochmals wieder herabsinken werden!

Fazit zu den erhöhten Buchungszahlen bei easyJet

Auch easyJet ist keineswegs vor den Auswirkungen der Krise verschont geblieben und musste daher vor kurzem ihren ersten Jahresverlust in ihrer Firmengeschichte hinnehmen. Doch die Enttäuschung dürfte nun über alle Berge sein, nachdem die Impfstoffankündigung, insbesondere von BioNTech, die Buchungszahlen der Airline rasant in die Höhe schiessen liess – auf ganze 50 Prozent. Ob sich die Buchungslage auf dem Niveau halten kann, werden die kommenden Wochen zeigen, eines ist aber jedenfalls klar: Der Optimismus des CEO der Airline wird auch weiterhin bleiben!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.