Gute Nachrichten aus Dubai: Im Rahmen eines Pilotprojektes müssen geimpfte Reisende aus der Schweiz in den nächsten drei Wochen keinen PCR-Test mehr für die Einreise vorweisen.

Dubai war eines der wenigen Länder, das während der Corona-Pandemie relativ lockerere Regelungen geltend hatte. So sind bereits im letzten Jahr viele Reisende nach Dubai geströmt. Dennoch gab es über die letzten Monate hinweg immer noch einiges zu beachten. Dazu gehörte etwa der negative PCR-Test, der bereits vor Abflug vorgezeigt werden musste – auch wenn man bereits den vollständigen Impfschutz hatte. Dies soll sich nun für einige Reisende in einer zunächst dreiwöchigen Testphase ändern, wie aus einem Eintrag auf der Webseite von Emirates hervorgeht.

Bis zum 21. November reicht allein der Impfschutz

Wer innerhalb der nächsten drei Wochen nach Dubai reist, kann sich auf eine kleine Erleichterung freuen: Vollständig geimpfte Personen aus Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz müssen nicht mehr den obligatorischen PCR-Test beim Boarding vorzeigen, sondern lediglich ihren Impfnachweis. Der Impfstoff muss dabei von der WHO zugelassen und in den genannten Ländern akzeptiert sein. Zunächst gilt diese Lockerung nur bis zum 21. November, doch es ist denkbar, dass nach einer – hoffentlich erfolgreichen – Evaluation der Testphase dauerhafte Einreiselockerungen kommen könnten.

Aussicht Von Palm Jumeirah, Dubai
Für Geimpfte geht es nun ohne teuren PCR-Test nach Dubai

Für ungeimpfte Reisende ändert sich übrigens nichts. Sie können auch weiterhin nach Dubai reisen, müssen aber wie bisher auch einen höchstens 72 Stunden alten PCR-Test vor Abflug bereithalten. Für Kinder unter 12 Jahren gibt es keine Testpflicht. Alle Reisenden sind allerdings verpflichtet, die COVID19-DXB Smart App zu nutzen.

Aktuell findet in Dubai die Expo 2020 statt, für deren Besucherzahlen gelockerte Einreisebestimmungen sicherlich ebenfalls von Vorteil sind. Bis zum 31. März kann man die 192 Länderpavillons und einmalige Ausstellungen bewundern. Wer sich überlegt, nun eine Reise nach Dubai zu buchen, der kann gerne in unserer Hotelsuche vorbeischauen. Es gibt eine Reihe an Top-Luxushotels in Dubai, die sich über reisetopia Hotels allesamt mit zusätzlichen Vorteilen buchen lassen.

Fazit zu den gelockerten Einreisebestimmungen Dubais

Dubai war während der gesamten Pandemiezeit verhältnismässig einfach zu bereisen, doch auch für Geimpfte wurde immer noch ein PCR-Test fällig. Innerhalb der nächsten drei Wochen gilt dies nun nicht mehr für Reisende aus Frankreich, Deutschland, Spanien und der Schweiz. Personen, die aus diesen Ländern nach Dubai reisen, können das gesparte Geld in ihre Ferienkasse wandern lassen. Durchaus denkbar ist, dass die Lockerung auch nach der Testphase zum Standard werden könnte.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.