Dubai wurde seit der Coronapandemie als internationales Reiseziel immer beliebter. Nun lockert das Emirat seine Einreisebestimmungen für vollständig geimpfte Reisende.

Bislang mussten Reisende nach Dubai einen negativen PCR-Test vorweisen – ob vollständig geimpft oder ungeimpft. Dieser durfte dabei nicht älter als 72 Stunden sein. Zwar gab es Ende des vergangenen Jahres bereits einen Entfall der Testpflicht für vollständig geimpfte Personen aus Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz, doch diese trat mit dem 18. Dezember wieder für alle in Kraft. Die neuen Einreisebestimmungen sind Teil einer grösseren Lockerung von Coronaregeln in Dubai, wie breakingtravelnews berichtet.

Nur noch Impfpass mit QR-Code

Gute Nachrichten für alle Dubai-Reisenden! Ab sofort müssen vollständige Geimpfte keinen PCR-Test mehr bei der Einreise vorweisen – ihr digitaler Impfpass mit QR-Code genügt. Bislang galt eine allgemeine Testpflicht, egal ob Reisende geimpft oder ungeimpft waren. Der verpflichtende Test bleibt für ungeimpfte bestehen. Diese müssen weiterhin einen negativen PCR-Test vorweisen, der innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug durchgeführt werden muss. Ob Reisende auch weiterhin die COVID19-DXB Smart App herunterladen müssen, geht dagegen nicht hervor.

Auch in Dubai selbst gibt es Coronaerleichterungen. So ist das Tragen von Masken im Freien nicht mehr verpflichtend, sondern nur noch optional. Dies gilt für die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate. In öffentlichen Innenräumen sind Masken jedoch weiterhin Pflicht. So strenge Regeln wie in Deutschland gab es in Dubai zuletzt nicht. Das Leben ist hier weitestgehend zur Normalität zurückgekehrt. Restaurants und Cafés sind nach Angaben der Behörden wieder zu 100 Prozent ausgelastet.

Reiseerleichterungen auch in Abu Dhabi

Etwas strenger waren die Coronabestimmungen bislang in Abu Dhabi. Hier mussten sich Reisende vor Abflug bereits über das ICA Smart Travel Service Portal registrieren. Ausserdem galten weitere Testbestimmungen vor Ort – abhängig von Impfstatus und Einreiseland wurden auch an weiteren Tagen ein oder zwei PCR-Tests erforderlich. Zudem führte Abu Dhabi eine Grüne Liste ein. Reisende aus Ländern ausserhalb der Grünen Liste unterlagen bislang einer zehntägigen Quarantänepflicht. Das National Emergency Crisis & Disasters Management hat diese Liste nun für Reisende gestrichen.

Strand Abu Dhabi 1

Der grüne Al-Hosn-Pass bleibt zwar weiterhin bestehen, jedoch wurden die Anforderungen dafür an der Grenzen zwischen Abu Dhabi und Dubai abgeschafft. Er ist weiterhin für das Betreten von Einkaufszentren und Restaurants wichtig. Auch muss bei der Ankunft in Abu Dhabi weiterhin die COVID-19 Smart App AlHosn heruntergeladen werden.

Hotels in den Vereinigten Arabischen Emirtaen über reisetopia Hotels buchen

Die Nachricht über die Reiseerleichterungen für Dubai und Abu Dhabi dürften so manch einen Reisenden freuen. Vor allem vollständig geimpfte Personen brauchen nun keinen Test mehr. Falls Ihr also Eure kommende Reise plant, lohnt sich auch ein Blick in unsere reisetopia Hotelsuche. Neben einer Reihe erstklassiger Luxushotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten dürft Ihr Euch auf umfangreiche Vorteile, attraktive Promotions & natürlich auch volle Flexibilität freuen:

  • Täglich kostenfreies Frühstück
  • Kostenfreies Update um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
  • Besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • Kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise (im Regelfall)
  • Keine Anzahlung & vollständige Zahlung erst beim Check-out

Bei konkreten Buchungswünschen oder Fragen zu einem bestimmten Hotel aus unserem Portfolio könnt Ihr unserem Hotel-Team auch jederzeit eine Mail schreiben:

Fazit zu den Einreiseerleichterungen nach Dubai

Endlich wird für die Einreise nach Dubai kein PCR-Test mehr benötigt – zumindest für vollständig Geimpfte. Darüber hinaus gelten auch gelockerten Maskenbestimmungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die seit einiger Zeit sinkende Fallzahlen verzeichnen. Durch eine hohen Impf- und Auffrischimpfungsrate haben die Vereinigten Arabischen Emirate nun ihre Coronaregeln gelockert. Erleichterungen gibt es auch für die Einreise nach Abu Dhabi und insbesondere an der Grenze zu Dubai. Für Ungeimpfte bleibt die PCR-Testpflicht jedoch weiterhin bestehen.

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.