Bangkoks Flughäfen Suvarnabhumi und Don Mueang platzen aus allen Nähten. Um die beiden Flughäfen zu entlasten, plant die thailändische Regierung den Bau eines dritten Flughafens im Westen von Bangkok. Mehr zu den Plänen der thailändischen Regierung erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Hin und Her im größten Flughafen Bangkoks

Die beiden Hauptstadt-Flughäfen fertigen zusammen über 100 Millionen Passagiere jährlich ab. Damit liegen beide Flughäfen weit über den geplanten Kapazitäten. Während der Flughafen Don Mueang im Norden der Stadt besonders von Billigfluggesellschaften angeflogen wird, ist der im Osten gelegene Airport Suvarnabhumi für den internationalen Flugverkehr vorgesehen. Aus diesem Grund sollte zunächst ein Ausbau am Flughafen Suvarnabhumi für Entlastung sorgen. Allerdings werden mögliche Ausbaupläne in unregelmäßigen Abständen über Bord geworfen und doch wieder neu aufgenommen. In der Vergangenheiten war sogar davon die Rede, daß der Flughafen zukünftig bis zu 150 Millionen Passagiere jährlich abfertigen solle. Dazu plante die Regierung den Bau eines zusätzlichen Terminals, sodass ein reibungsloser Flugbetrieb trotz steigendem Fluggastaufkommen in Suvarnabhumi gewährleistet wäre.

Thai Airways Airbus A380
Ein A380 von Thai Airways am Frankfurter Flughafen. Ziel: der internationale Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok

Den Bau von einem möglichen Terminal 2 haben die thailändischen Regierungen kürzlich erst wieder gestoppt. Nun hat das Flughafen-Department, das dem Transportministerium unterstellt ist, Pläne von einem dritten Flughafen in der Hauptstadt Thailands veröffentlicht. Rund 50 Kilometer westlich der Millionenmetropole soll in der Provinz Nakhon Pathom ein dritter Flughafen entstehen, der die beiden anderen Flughäfen entlastet. Demnach soll der Bau eines weiteren Flughafens rund 20 Milliarden Thailändische Baht kosten, umgerechnet circa 623 Millionen Schweizer Franken, so ein Sprecher des Flughafen-Departments gegenüber der Bangkok Post.

Kapazitäten von 25 Millionen Passagieren jährlich geplant

Der Flughafen könnte nicht nur für Entlastung an den Flughäfen sorgen. Mit 50 Kilometern befindet sich der Flughafen deutlich weiter vom Stadtzentrum entfernt als die beiden anderen Flughäfen. Dennoch entlastet der Flughafen die überfüllten Schnellstraßen vom Flughafen Suvarnabhumi und Don Mueang. Aufgrund der überfüllten Schnellstraßen benötigt Ihr vom Flughafen Suvarnabhumi bis ins Stadtzentrum bis zu eine Stunde mit dem Auto. Der neue Flughafen soll über die Bang-Yai-Kanchanaburi-Schnellstraße zu erreichen sein.

Der Flughafenbau könnte sich dabei sowohl als rein staatliches Projekt entwicklen, wenngleich private Investoren sich an dem Bau des Flughafens beteiligen könnten. Der Flughafen soll vermehrt für Inlandsflugverkehr sowie für innerasiatische Flüge vorgesehen sein. Dennoch sollen auch Privatjets, die keine Slots am Flughafen Suvarnabhumi erhalten, Flüge ab Nakhon Pathom anbieten dürfen. Geplant ist, dass der Flughafen mit einer Kapazität von bis zu einer Million Passagieren pro Jahr startet. Der stetige Ausbau soll dazu verhelfen, daß der Flughafen zukünftig bis zu 25 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann. Damit wäre eine Entlastung der beiden bestehenden Airports gewährleistet.

Fazit zum möglichen Bau eines dritten Flughafens in Bangkok

Ob der Bau eines neuen Flughafens oder der Ausbau eines bestehenden Flughafens sich als die richtige Entscheidung erweist ist nur schwer zu beurteilen. Zwar könnte die thailändische Regierung die bereits vorhandene Infrastruktur am Airport Suvarnabhumi nutzen, zugleich erhöhen steigende Kapazitäten den bereits starken Verkehr auf der Schnellstraße nach Suvarnabhumi, die weiter zu verstopfen droht. Fakt ist, daß die Flughäfen dem enormen Passagieraufkommen nicht mehr lange standhalten können. Eine Entlastung der Flughäfen, in welcher Form schlussendlich auch immer, ist zwingend notwendig. Nun seid Ihr gefragt. Würdet Ihr den Ausbau des internationalen Flughafens oder den Bau eines neuen Flughafens in Bangkok begrüßen?

 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mein Gefühl sagt mir, dass ein Flughafen für eine Millionen Passagiere pro Jahr genau keine Entlastung bringt. Das ist etwas mehr als das doppelte des Flughafen Saarbrücken, der einfach keine Rolle spielt.

    Ich denke, da sollte in etwa das Niveau eines Köln/Bonn Flughafens ansgestrebt werden, mit Kapazitäten von monatlich 1-2 Millionen Passagieren, damit überhaupt eine Entlastung bemerkbar wird.

Alle Kommentare anzeigen (1)