Delta Air Lines weitet das Angebot für quarantänefreie Flüge aus und bietet nun auch Flüge auf der Strecke New York City – Mailand an, ohne, dass sich die Passagiere nach der Landung in Quarantäne begeben müssen.

Im November haben bereits Delta und United Airlines kostenlose COVID-19-Tests auf ausgewählten Flügen zwischen New York und London eingeführt und auch American Airlines und British Airways haben eine Reihe von Corona-Tests durchgeführt, die die reguläre Quarantäne bzw. Einreisebestimmungen im Zielland umgehe. Die Testphase bei Delta scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn die Airline baut nun das Angebot nach Italien aus, wie Economy Class & Beyond berichtet.

Quarantänefreies Reisen ohne Impfung

Seit Dezember haben Passagiere bereits die Möglichkeit, von Atlanta nach Rom oder Amsterdam zu fliegen, ohne sich im Anschluss des Fluges direkt in Quarantäne begeben zu müssen. Das Flugangebot ist in Zusammenarbeit mit der niederländischen Fluggesellschaft KLM und der italienischen Fluggesellschaft Alitalia entstanden. Jetzt soll das Flugangebot von Delta mit Alitalia ausgebaut werden, sodass Reisende nicht nur, wie bisher, von Atlanta nach Rom fliegen können, sondern zukünftig auch vom Flughafen New York (JFK) nach Mailand Malpensa (MXP) und Rom-Fiumicino (FCO). Die neuen Flugrouten sollen am 2. April 2021 starten und den Passagieren bis zum 30. Juni 2021 eine komfortable und sichere Reise garantieren.

Travel And Corona 1 1024x576

Damit scheint die Testphase von Delta Air Lines, die im Dezember begann, erfolgreich gewesen zu sein. Da der Impfprozess in einigen europäischen Ländern und auch in einigen Kantonen der Schweiz, nur sehr schleppend voranschreitet sieht Delta gerade bei solchen Korridorflügen einen wichtigen Beitrag.

Wir beginnen, mehr globale Impfprogramme zu sehen, aber bis sie sich weiter verbreiten, können Korridorflüge wie diese dazu beitragen, unsere Kunden und Besatzungsmitglieder sicherer zu machen, wenn sie fliegen.

Alain Bellemare, E.V.P und Präsident von Delta

Strenge Überwachung und Testprotokolle

Quarantänefreies Fliegen kann natürlich nur unter strengen Massnahmen und Kontrollen ermöglicht werden, um weiterhin Sicherheit zu bieten und die Corona-Pandemie bekämpfen zu können. Für Passagiere äussert sich das Testverfahren in vier Schritten:

  1. Vor Antritt der Reise muss zunächst jeder Passagier Vorinformationen für die Kontaktprotokollierung angeben und einen negativen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden vor Abflug, vorweisen können.
  2. Im Flughafen JFK erfolgt dann vor Ort ein Schnelltest vor dem Boarding, der ebenfalls negativ sein muss.
  3. Um nicht versehentlich Infizierte in die Zielregionen einreisen zu lassen, müssen sich die bereits zweimalig negativ getesteten Passagiere einem erneuten Schnelltest bei Ankunft in Mailand oder Rom unterziehen, bevor sie den Flieger verlassen dürfen.
  4. Schliesslich erfolgt dann ein weiterer Schnelltest bevor sich die Passagiere nach dem Aufenthalt in Italien wieder in das Flugzeug Richtung New York begeben dürfen.
Delta Boeing 767 Landung 800x450

Ausserdem ist es wichtig zu nennen, dass nicht jeder US-Amerikaner willkürlich nach Italien reisen darf. Die Flüge sind lediglich für Diejenigen gedacht, die geschäftlich, gesundheitlich oder aufgrund ihrer Bildung oder Familie nach Italien reisen möchten. Die Flüge sollen demnach nicht den gewöhnlichen Touristen für die Sommerferien in Italien dienen.

Im April können Reisende dann viermal wöchentlich nach Mailand und dreimal in der Woche nach Rom fliegen. Im Mai erweitert Delta das Flugangebot dann auf einen täglichen quarantänefreien Flug nach Mailand und Rom. Derzeit heisst es, das Flugangebot nach Rom solle den Fluggästen auch bis zum 30. Juni weiterhin mit vier Flügen wöchentlich erhalten bleiben. Die Flüge werden mit dem Airbus A330-300 der Fluggesellschaft durchgeführt.

Fazit zu Deltas neuem Flugangebot ab JFK

Die neuen COVID-geprüften Flüge nach Mailand erweitern das bisherige Angebot nach Rom und bilden ganz klar einen wichtigen Schritt, um Reisende während der Pandemie sicher und einfach zu transportieren. Das Angebot beruhigt die Kunden und lässt sie auf ihrem Flug sicherer fühlen. Ausserdem kann so auch Nicht-Geimpften, die noch ihre Impfdosis abwarten, frühzeitig ein quarantänefreies Reisen ermöglicht werden. Als positiver Nebeneffekt wird zusätzlich die wirtschaftliche Erholung unterstützt, die nach einer solch langen Durststrecke im Luftverkehr eine grosse Rolle spielt.

Es bleibt spannend, ob noch weitere Airlines nachziehen und Deltas Flugangebot als Vorreiter sehen. Könnten solche Flüge auch in die Schweiz kommen? Was meint Ihr?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.