Die vergangenen und kommenden Tage sind besonders wichtig für Boeing und die 777X, bei der es immer wieder zu Verzögerungen gekommen ist. Denn das Flugzeug stellt sich auf der Dubai Air Show dem internationalen Publikum.

Eigentlich hätte die Boeing 777X bereits 2019 auf der Paris oder Dubai Air Show vorgestellt werden sollen, doch es gab immer wieder Verzögerungen aufgrund anhaltender Probleme. Viele Kunden waren verärgert – Cathay Pacific überlegte zwischenzeitlich ein Dutzend Flugzeuge wieder abzubestellen. Auch Emirates, welche viele Boeing 777X bestellt hat, wird ungeduldiger. Umso wichtiger ist, dass die Boeing 777X sich auf der Dubai Air Show nun einem internationalen Publikum stellen kann und hoffentlich einen einhaltbaren Fahrplan bereithält, der den Kunden Klarheit über die nächsten Schritte bringt. Hierüber berichtete unter anderem aerotelegraph.

Boeing muss die Wogen glätten

Nach einer langen Pannen- und Problemserie hat Boeing mittlerweile einige verärgerte Kunden, die zum Teil noch an ihren Bestellungen festhalten, andere aber auch dran zweifeln. Umso wichtiger sind die aktuellen Tage rund um die Dubai Air Show, bei der Boeing die Möglichkeit hat, Wogen zu glätten und dem internationalen Publikum einen Fahrplan vorzulegen, wie es weitergehen wird mit der Auslieferung. Die Dubai Air Show startet heute und geht bis zum 18. November. Sie soll einen Einblick in die Aviatik der Zukunft geben. Hier sieht sich auch Boeing mit der 777X.

Boeing777xLarge 10 E1608812475161 1024x576
Die Erwartungen an Boeing sind gross.

Für die Air Show reiste die Boeing 777-9, die grössere Variante der 777X, bereits in der vergangenen Woche aus Seattle an. Nach einem 15-stündigen Flug kam sie am Dubai-World Central an.

Auf der Air Show wird Boeing das Flugzeug nun endlich einem internationalen Publikum vorstellen. Einige Zuschauer, wie Emirates, werden dabei besonders genau hinschauen. Sie haben in der langen Wartezeit schon beinahe die Geduld verloren und die Unzufriedenheit mehrfach öffentlich geäussert. Doch auch die Lufthansa wird sicherlich genau hinhören, wenn Boeing den weiteren Fahrplan für die 777-9 präsentiert, schliesslich hat der Kranich ebenfalls einige offene Bestellungen.

Fazit zum Debüt der Boeing 777X in Dubai

Die nächsten Tage auf der Dubai Air Show werden spannend – nach mehrfacher Verspätung gibt die Boeing 777X ihr internationales Debüt. Besonders die schon lange wartenden Kunden werden gespannt zuschauen und erhoffen sich mit Sicherheit neue Erkenntnisse zum weiteren Fahrplan Boeings. Gerade bei der bereits verärgerten Kundin Emirates wird es für Boeing wichtig sein, die Wogen zu glätten.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.