Die negativen Neuigkeiten rund um das mittlerweile weltweit verbreitete Coronavirus (COVID-19) werden nicht weniger: Nun meldeten zwei grössere Resorts auf den bei Touristen sehr beliebten Malediven neue Fallzahlen. Das Hotel wird nun zu Quarantäne-Zwecken umfunktioniert, über Ein- und Ausreisebestimmungen werde derzeit noch debattiert. Der folgende Artikel liefert nähere Informationen zur aktuellen Situation und natürlich regelmäßige Updates.

Nachdem Italien heute Vormittag als erstes europäisches Land eine vollständige Sperrung der Aussengrenzen angekündigte, folgt nun die nächste Meldung neuer Corona-Fallzahlen – dieses Mal aus dem südasiatischen Ferienparadies Malediven, dass sich auch bei Schweizern grosser Beliebtheit erfreut. Verschiedenen Medienberichten zufolge sollen sich in zwei voneinander unabhängigen Fällen sowohl Angestellte als auch Besucher der Hotelanlagen mit der weit verbreiteten Lungenkrankheit angesteckt haben.

Hotelanlagen für eine Mindestdauer von 14 Tagen unter Quarantäne

Bei den betroffenen Ferien-Resorts handele es sich wohl um das Kuredu Island Resort sowie das auf der Insel Bathala gelegene Sandies Resort. Beide Hotelanlagen reagierten unverzüglich mit Anordnungen zur Quarantäne, die einen voraussichtlichen Mindestzeitraum von 14 Tagen umfassen soll und vor allem für direkte Kontaktpersonen der infizierten Personen vorgesehen sei. Dies bestätigte die Nachrichtenagentur Reuters mit einem Zitat des Tourismusministers der Malediven.

Lankanfushi 673448 1280

Zwei Mitarbeiter des Ferien-Resorts Kuredu Island seien nach ersten Anzeichen von Corona-Symptomen positiv auf das COVID-19 Virus getestet worden, wie verschiedene Medien berichten. Zuständige Behörden spekulieren offenbar, dass die Ansteckung in diesem Fall über einen italienischen Gast erfolgte, der sich allerdings längst wieder in seinem Heimatland befindet. Offenbar sei der Besucher erst nach seiner Rückkehr nach Italien positiv auf das Virus getestet worden. Derzeit werde diskutiert, ob nicht infizierte Personen eine Berechtigung erhalten werden, das Resort zu verlassen, und wie lange die Quarantäne andauern wird. Die Hotelanlage umfasst ca. 700 Gäste und beinahe ebenso viele Mitarbeiter und Angestellte.

Betroffenes Resort veröffentlicht offizielles Statement

Das Kuredu Island Resort veröffentlichte bereits am Montag folgendes Statement zur aktuellen Entwicklung der Situation: “Die Vorsichtsmassnahmen bleiben weiterhin bestehen und wir arbeiten eng mit der Gesundheitsschutzbehörde sowie dem Tourismusministerium zusammen und befolgen die erhaltenen Anweisungen. Bis auf weiteres werden keine Anreise- oder Abreiseflüge erlaubt.”

Auf Bathala handele es bei der infizierten Person wohl um einen ebenfalls italienischen Besucher des Resorts, der sich aus privaten Gründen auf den Malediven aufhielt. Die Informationslage besonders bezüglich des Sandies Resorts ist derzeit noch sehr gering, über weitere Entwicklungen der Situation werden wir selbstverständlich schnellstmöglich berichten und regelmäßige Updates liefern.

Fazit zur Corona-Situation auf den Malediven:

Einer der offensichtlich traurigen Nebeneffekte der Globalisierung liegt in der deutlich beschleunigten Verbreitung von Krankheitserregern und Viren, sobald sie einmal in der Welt sind. Dass sich Krankheiten besonders durch die heute so vielfältigen Reisemöglichkeiten in nur wenigen Wochen weltweit verbreiten können, erfordert selbstverständlich erweiterte Vorsichtsmaßnahmen und Vorkehrungen. Positiv zu bewerten ist, dass beide auf den Malediven betroffenen Resorts offenbar frühzeitig reagierten und die Sicherheit ihrer Angestellten und Besucher priorisieren. Nun bleibt lediglich zu hoffen, dass das nächste Update zur aktuellen Situation positiverer Natur ist.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.