Nachdem es pandemiebedingt über viele Monate hinweg nicht möglich war, können sich Condor Fluggäste pünktlich zu den Herbstferien wieder online einchecken.

Die Corona-Pandemie hat wohl alles im internationalen Reiseverkehr durcheinander gebracht. Während man zeitweise kaum reisen konnte, rückten erste Destinationen recht schnell von den restriktiven Bestimmungen ab. Dennoch blieben die meisten Reisen eher unentspannt. Neben Test- oder Impfnachweisen fiel auch fast überall der komfortable Online Check-in weg. Man bekam die Tickets nur am Schalter – nachdem man die entsprechenden Nachweise erbracht hat. Lange Schlangen und viel Wartezeit waren gerade in der Hochsaison die Folge. Pünktlich zu den Herbstferien kann man bei Condor auf ausgewählten Routen nun wieder online einchecken. Das berichtet die Airline in einer Pressemitteilung.

Online Check-in für beliebte Feriendestinationen

Die Herbstferien stehen vor der Tür und damit auch die nächste grössere Reisewelle. Viele wollen nach diesem anstrengenden Jahr nochmal ein paar Tage in der Sonne verbringen und abschalten. Doch der Weg zur Destination ist in Zeiten von Corona gar nicht immer so einfach. Aufgrund der Überprüfung der Test-, Impf- oder Genesenenachweise muss man meist viel Geduld mitbringen. Auch die IATA warnte erst kürzlich vor enorm langen Wartezeiten an Flughäfen, sobald die Nachfrage weiter ansteigt.

Condor A320
Durch den Online Check-in kehrt wieder ein bisschen Normalität zurück.

Wer mit Condor in die Herbstferien reist, könnte aber mitunter Glück haben. Denn die deutsche Ferienfluggesellschaft ermöglicht endlich wieder den Online Check-in. Wer nur mit einem Handgepäckstück unterwegs ist oder seine Taschen beim Vorabend-Check-in abgegeben hat, muss somit nicht mehr am Schalter Schlange stehen, sondern kann sich direkt auf den Weg zur Sicherheitskontrolle machen. Möglich ist dies, da Condor den Online Check-in Prozess um eine weitere Funktion erweitert hat: Man kann nun seine EU-Impfzertifikate beziehungsweise Testnachweise digital prüfen und verifizieren lassen. Dafür muss man lediglich den QR-Code Scannen oder das Dokument an sich hochladen. Bei erfolgreicher Prüfung bekommt man dann schon die digitale Bordkarte.

Strand Spanien Urlaub Cropped 1024x576
Bei Flügen nach Spanien ist der Online Check-in bei Condor wieder möglich.

Möglich sein soll dies zunächst auf den Verbindungen nach Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland, Portugal und Ägypten. Auch für Rückflüge nach Deutschland und in die Schweiz kann man sich jetzt wieder online einchecken. Beachten sollte man nur, dass das Vorab-Verifizieren einen nicht davon befreit, die Original-Nachweise für etwaige Nachkontrollen mitzuführen.

Fazit zur Rückkehr des Online Check-ins bei Condor

Es ist nur eine kleine Nachricht, aber für Reisende kann sie durchaus einiges an gewonnenem Komfort bedeuten: Man kann sich auf ausgewählten Condor-Routen wieder online einchecken und somit selbst seine Bordkarte ausstellen. Mühsames Anstehen und Warten gehört bei Condor-Reisen in den Mittelmeerraum (sowie nach Portugal) fortan der Vergangenheit an.

Fliegt Ihr im Herbst mit Condor in eines der Länder, auf deren Verbindung der Online Check-in wieder möglich ist?

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.