Am Sonntag, dem 6. November 2022, führte China Southern ihren letzten Airbus A380-Flug durch.

Anfang des Jahres verkündete China Southern überraschend, sich noch dieses Jahr vom Airbus A380 trennen zu wollen. Nun ist es also so weit. Zwei verschiedene Airbus A380-Modelle erhielten ihren Abschiedsflug. Der letzte Flug des Modells B-6140 ging von Amsterdam zurück nach Guangzhou, während am 6. November der Airbus A380 B-6139 letztmalig von Los Angeles in die Heimat flog, wie simpleflying berichtet.

Ende des Airbus A380 bei China Southern

Während alle anderen Airbus A380-Betreiber diesen Flugzeugtypen während der Corona-Pandemie einmotteten, betrieb China Southern den Airbus A380 konsequent weiter. Dementsprechend ist das Aus des Airbus A380 bei der chinesischen Airline durchaus eine Überraschung. Vor allem, da aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Reisen nun viele Airlines anfangen, den Airbus A380 zu reaktivieren. Die Lufthansa möchte drei ihrer Airbus A380 wieder ab München fliegen lassen.

Bildschirmfoto 2022 11 08 Um 11.43.21
Der letzte Flug des Airbus A380 ging über 15 Stunden

Insgesamt besitzt China Southern fünf Airbus A380. Zwei davon hat die Fluggesellschaft Anfang des Jahres zur Demontage in die Mojave-Wüste geschickt. Die drei verbleibenden Flugzeuge haben China noch nicht verlassen und noch ist unklar, was mit ihnen geschehen wird. Im Flugplan von China Southern tauchen sie jedenfalls nicht mehr auf. Da man ohnehin vorhatte, den Airbus A380 auszumustern, deutet dies auf das Ende dieses Modells bei China Southern hin.

Airbus A380 – ein Problemflugzeug?

Der Airbus A380 hat die Herzen der Kunden sehr schnell erobert, bereitete den Betreibern aber immer wieder Probleme. Ob ein Airbus A380 weiter betrieben werden sollte oder doch besser am Boden bleibt, war schon Gegenstand unser reisetopia pro/contra Diskussion. Vor allem, wenn der Airbus A380 nicht voll ausgelastet war, waren Flüge mit diesem Modell ein Verlustgeschäft. Anscheinend geht China Southern nicht von einer baldigen Öffnung Chinas aus und hat dementsprechend keine Verwendung mehr für den Airbus A380. Die Kosten für Wartung und Betrieb des Vierstrahlers standen wohl in keinem Verhältnis mehr.

Fazit zum Ende des Airbus A380 bei China Southern

Während nun viele Fluggesellschaften den Airbus A380 reaktivieren, entscheidet sich China Southern für das dauerhafte Aus des grössten Passagierflugzeugs der Welt. Ich kann diesen Schritt verstehen, da die Betriebskosten einfach zu hoch waren. Vor allem, wenn man das Flugzeug nur einmal wöchentlich per Langstrecke benutzen kann, da die Einreisebestimmungen nach China immer noch sehr restriktiv sind.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.