Aufgrund steigender Fallzahlen mit Covid-19 und der allgemeinen Unsicherheit rundum mutierter Virusvarianten aus Grossbritannien und Südafrika, verkündet Chile eine erneute temporäre Schliessung der Aussengrenzen für einen Monat.

Zuerst hatte das Fachmagazin Simple Flying berichtet. Demnach würden die Grenzen bereits ab dem 5. April 2021 geschlossen, alle internationalen kommerziellen Flüge werden für vier Wochen eingestellt. Ein Überblick.

Chile verzeichnet mehr als eine Million Infektionsfälle

Es ist erst wenige Wochen her, dass Chile mit seinen knapp 19 Millionen Einwohnern die magische Infektionszahl überschritt – und seit Pandemiebeginn wohl mehr als eine Million Covid-Infizierte verzeichnete, da spitzt sich die Situation an der südamerikanischen Küste erneut zu. Nachdem am Donnerstag von den chilenischen Behörden einer neuerlicher Rekordwert von 7.830 Infektionsfällen innerhalb eines Tages gemeldet worden war, verhängte die chilenische Regierung am vergangenen Freitag (2. April 2021) eine temporäre Grenzschliessung von einer Zeitspanne von vier Wochen ab dem 5. April 2021.

Nach der Ankündigung der chilenischen Regierung bezüglich der neuen Reisebeschränkungen für internationale Flüge hat die LATAM Airlines Group über die Aussetzung der internationalen Flüge von und nach Chile ab dem 5. April informiert.

Statement der LATAM Airlines Group

Im Zuge dessen werde auch der internationale kommerzielle Flugverkehr vorübergehend gänzlich ausgesetzt, wie aus übereinstimmenden Medienberichten hervorgeht. Fluggesellschaften und Airlines dürften demnach lediglich einige wenige Flugverbindungen zu humanitären Zwecken durchführen. Sowohl chilenische Staatsbürger als auch ausländische Staatsangehörige dürften das Land innerhalb dieses Zeitraums nur mit einer Sondergenehmigung verlassen. Das öffentliche Leben vor Ort werde zudem auf ein Minimum heruntergefahren, nur wenige lebensnotwendige Geschäfte blieben überhaupt geöffnet. Zudem verhängte die chilenische Regierung in diesem Kontext eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21:00 und 05:00 Uhr morgens.

Fazit zur erneuten Grenzschliessung in Chile

Chile befindet sich aktuell in einer wahrlich unglücklichen Situation: Neben inländisch nachweislich steigender Infektionszahlen, verzeichnet das südamerikanische Küstenland die höchste Zahl an Covid-19-bedingten Todesfällen seit Juni 2020. Zwar zählt Chile auch als das Land mit dem höchsten Prozentsatz an geimpften Menschen innerhalb Südamerikas, doch die steigenden Infektionszahlen lassen sich nicht leugnen. Mit einem erneuten harten Lockdown inklusive Grenzschliessung, Flugstopp und nächtlicher Ausgangssperre möchte die Regierung die Situation nun bestmöglich in den Griff bekommen.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.