Nachdem Anfang der Woche mit Chair der neue Name der Germania Flug AG bekannt gegeben wurde, gibt es bereits News zur noch jungen Chair Airlines AG, wie die Fluggesellschaft mit vollständigem Namen heisst. Um was es genau geht, erfahrt ihr hier.

Eigentümerin reicht Aktien an polnische Fluggesellschaft weiter

Leyla Ibrahimi-Salahi, Besitzerin des Reisebüros Air Pristhina, übernahm kurze Zeit nach der Pleite von Germania die Germania Flug. Damit sollte verhindert werden, dass die Schweizer Fluggesellschaft ebenfalls Insolvenz anmelden muss. Das Interesse an dieser Übernahme liegt vor allem daran, dass es sich bei der, mittlerweile Chair genannten Fluggesellschaft, um den wichtigsten Airline Partner des Reisebüros handelt. 

Nur drei Monate später reichte sie 49.99 Prozent der Aktien an Enter Air weiter. Wie dem ersten Quartalsbericht von Enter Air zu entnehmen ist, besitzt der Grossaktionär Enter Air noch eine Call Option auf weitere 30.01 Prozent der Anteile. Somit würde Enter Air, sofern sie die Option ausübt, 80 Prozent von Chair Airlines AG besitzen. Andrzej Kobielski, Konzernchef von Enter Air gab bereits bekannt, dass man diese Call Option definitiv ausüben werde und zwar bereits in naher Zukunft. 

Voraussetzung für das Ausüben der Call Option wird der rentable Betrieb sein. Enter Air erwartet aber bereits für 2020 schwarze Zahlen bei der Schweizer Beteiligung, die auch dank der engen Zusammenarbeit, welche unter anderem das Ausleihen von Flugzeugen bei Kapazitätsengpässen vorsieht, erreicht werden sollen.

Wer ist eigentlich der neue Mehrheitsaktionär?

Erst 2010 gegründet, ist Enter Air bereits die grösste privat Fluggesellschaft in Polen. Sie fliegt vor allem für Tui, Neckermann, Rainbow und weitere bei uns weniger bekannte Reiseveranstalter in mehr als 30 Ländern, und zwar profitabel. Die Flotte umfasst 25 Boeing Flugzeuge, zwei davon sind Boeing 737 Max, bei den restlichen handelt es sich um Maschinen des Typs 737-800.

Für den Anteil an Chair Airlines hat Enter Air rund zwei Millionen Schweizer Franken bezahlt. Wie die Call Option angewandt wird, ist zur Zeit noch nicht bestimmt. 

Chair Airlines bald mit neuem Mehrheitsaktionär – Fazit

Das der Mehrheitsaktionär der Schweizer Airline bald eine polnische Fluggesellschaft sein wird, ist bereits  beschlossene Sache, es stellt sich lediglich noch die Frage nach dem Zeitpunkt, der aber bestimmt nicht in ferner Zukunft liegt.

Autorin



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.