Die Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines hat ihren ersten Airbus A320 übernommen. Damit wächst die Kapazität der Fluggesellschaft wieder an.

Ein Airbus A320 für Chair Airlines – und weitere Flugzeuge könnten folgen. Die Schweizer Fluggesellschaft kommt verhältnismässig gut durch die Pandemie, entsprechend ambitioniert sind die Pläne der Airline. Der Aufschwung soll nun mit einem geleasten Airbus A320 fortgesetzt werden, wie beispielsweise Aerotelegraph berichtet.

Kapazität steigt mit dem A320 an

Im Juni 2020 kam es zu einer kleinen Katastrophe – ein Airbus A319 von Chair Airlines befindet für Wartungsarbeiten im italienischen Neapel. Doch der A319 kam nie zurück. Das Flugzeug wurde von einem herunterfallenden Hangartor so schwer beschädigt, dass eine Reparatur ausgeschlossen war. Damit verlor die Fluggesellschaft auf ein Mal ein Drittel der gesamten Flotte, die zu dem Zeitpunkt lediglich aus drei Flugzeugen bestand. Zwischenzeitlich konnte eine Boeing 737 der polnischen Airline Enter Air geleast werden, um den Wegfall zumindest kurzfristig zu kompensieren. Langfristig musste ein neues Flugzeug her – dieses ist nun eingetroffen.

Chair Airlines konnte jetzt den ersten Airbus A320-200 in den Farben der Airline im tschechischen Ostrava präsentieren. Hier wird das Flugzeug für den bevorstehenden Einsatz vorbereitet. Zukünftig soll der A320 auf den Strecken in den Kosovo und nach Nordmazedonien eingesetzt werden. Zuvor war der knapp zwölfeinhalb Jahre alte A320 war bereits neun Jahre lang für die russische Fluggesellschaft Aeroflot im Einsatz, ehe das Flugzeug seit 2018 ausser Betrieb war. Zuletzt befand sich das Flugzeug im chinesischen Jinan, ehe das Flugzeug im November nach Ostrava verlegt wurde.

Chair Airlines A319 Rendering
Einer von ehemals drei Airbus A319

Es könnte im Übrigen nicht nur bei dem einen Airbus A320 bleiben. Aufgrund eines verhältnismässig guten Sommergeschäfts plant die Fluggesellschaft sogar die Übernahme eines weiteren Airbus A320. Wenngleich die anhaltende Sommerperiode nicht überdurchschnittlich gut war, konnte sich Chair Airlines über eine durchschnittliche Auslastung von 80 Prozent freuen.

Fazit zum Flottenzuwachs bei Chair Airlines

Chair rüstet die Flotte mit einem knapp zwölfeinhalb Jahre alten Airbus A320 auf. Damit ist endlich ein Ersatz für den in Neapel zerstörten Airbus A319 gefunden. Mit dem Airbus A320 kann sich Chair gar über ein grösseres Flugzeug freuen, das zukünftig mehr Passagiere als der A319 befördern kann.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.