Das Cervo Mountain Resort hat das Beste aus den Krisenzeiten gemacht und sich in den vergangenen Monaten einer äusserlichen sowie konzeptionellen Neuausrichtung gewidmet.

Das unter anderem bei Skifahrern sehr beliebte Cervo Mountain Resort erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Mit einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit, mehr kulturellen Angeboten sowie einer noch besseren Integration der lokalen und globalen Einflüsse soll die kommende Zeit ein voller Erfolg werden, wie das Branchenfachblatt hospitalitynet berichtet.

36 alte Zimmer wurden umgestaltet – 18 neue hinzugefügt

Bereits 2009 wurde das Cervo Mountain Resort in Zermatt eröffnet und begeistert seitdem Skibegeisterte im Winter und Wanderer im Sommer. Natürlich ging auch die Corona-Krise nicht ohne Spuren an dem Hotel vorbei, jedoch wurde die Zeit genutzt, um wieder etwas frischen Wind in das Hotel zu bringen. Dafür wurde nicht einfach “nur” renoviert, sondern ein ganz neues Konzept entwickelt.

Umgeben von der rauen Schönheit Zermatts ist das CERVO das Tor zur mystischen Bergwelt der Alpen. Mit einem tief verankertem Bewusstsein für das Besondere, für höchste Qualität und für authentische Herzlichkeit, lädt das CERVO seine Gäste ein, die imposante Natur zu entdecken und ein Stück von sich selbst zu finden.

Cervo Mountain Resort
Huntsman Zimmer
Quelle: Cervo

Das Hotel möchte in Zukunft verstärkt den alpinen Lebensstil verkörpern, gleichzeitig aber auch Modernität und Internationalität vereinen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden drei neue Zimmerkategorien entwickelt. Die nun 54 Zimmer und Suiten lassen sich in den Kategorien “Nomad” (4 Sterne), “Alpinist” (5 Sterne) sowie “Huntsman” (5 Sterne) buchen. In der Inneneinrichtung finden sich warme Farben, Holzoberflächen und viele natürliche Materialien mit zeitlos modernen Akzenten wieder. Zusätzlich werden erdige Materialien wie geflochtenes Leinen, alpines Holz und regionaler Granit verwendet. Das alpine Gefühl perfekt macht der Blick auf das Matterhorn.

Bildschirmfoto 2021 02 01 Um 16.21.06
Quelle: Cervo

Besonders grossen Wert wird im Cervo auch auf Ruhe und den Einklang mit sich selbst sowie der Natur gelegt. Dafür können Gäste im Mountain Ashram Spa an verschiedenen Meditations-, Coaching- und Yoga-Sitzungen teilnehmen. Diese finden entweder in einem neuen Übungsraum statt oder aber auch direkt auf der Bergwiese. Weitere Highlights sind Pranayama-Atemübungen und Kräuterexpeditionen, bei denen die Gäste eingeladen sind, im Garten des Hauses nach lokalen Kräutern zu suchen und diese dann in den Behandlungen zu verwenden. Wem neben der Erholung nach einigen Aktivitäten zumute ist, kann sich an der neu errichteten Kletterwand im Inneren des Hotels austoben.

Doch auch abseits des Hauses gibt es viel zu entdecken. Im Winter sind die zahlreichen Ski-Pisten von Zermatt dank der benachbarten Sunnegga-Bahn leicht zu erreichen. Im Sommer bieten sich diverse Möglichkeiten zum Mountainbiking, Klettern, Wandern und Wakeboarden auf dem nahe gelegenen Schalisee.

Drei Restaurants verbinden alpine Elemente mit Einflüssen aus aller Welt

Neben dem räumlichen Konzept und den Neuerungen im Erholungs- und Erlebnisbereich wurde auch die Kulinarik des Hauses neu erfunden. Drei Restaurants vereinen wie der Rest des neuen Cervo-Konzepts alpine Elemente mit internationalen Einflüssen, wobei jedes von ihnen enorm auf die ökologische Verträglichkeit der genutzten Produkte setzt.

Bildschirmfoto 2021 02 01 Um 15.42.06
Quelle: Cervo

Das Restaurant Bazaar ist ein lebhaftes Lokal, welches an den geschäftigen Märkten des Orients inspiriert ist, während es im Madre Nostra klassische italienische Speisen aus saisonalen Zutaten zu probieren gibt. Das dritte Restaurant ist das Ferdinand, das mit seiner auf das Wallis fokussierten Küche die Ästhetik der Zermatter Berge mit regionalen Spezialitäten kombiniert, die ausschließlich aus lokalen Produkten hergestellt werden.

Eine weitere spannende Neuerung, die im Rahmen der Neuausrichtung Einzug erhalten hat, ist eine geothermische Wärmepumpe, welche es dem Hotel ermöglicht, bis zu 95 Prozent seines Energiebedarfs für Warmwasser und Heizung selbst zu erzeugen. Hiermit soll ein weiterer Beitrag zum verantwortungsvollen Reisen geleistet werden, denn das Hotel versorgt sich somit weitestgehend selbst.

Fazit zur Neukonzipierung des Cervo Mountain Resorts

Mit dem neuen “glokalen” Konzept möchte das Cervo nun nach der Krise durchstarten. Die Neuerungen sehen dabei wirklich ansprechend aus und berücksichtigen die verschiedensten Bedürfnisse der Gäste. Auch dass das Hotel so breit aufgestellt ist, macht es nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer zu einem idealen Rückzugsort.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.