Die in Hongkong ansässige Fluggesellschaft Cathay Pacific fliegt ab sofort wieder durch den russischen Luftraum.

Zu Beginn des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine erklärte Pathay Pacific den russischen Luftraum bis auf Weiteres nicht mehr nutzen zu wollen. Damit nahm die Airline lange Umwege in Kauf. Ab Dienstag, lokaler Zeit, fliegen Cathay Pacific-Flugzeuge wieder durch den russischen Luftraum, wie reuters.com berichtet.

Cathay Pacific fliegt wieder die Polarroute

Die sogenannte Polar-Route über Russland durchfliegt Cathay Pacific wieder. Betroffen sind vor allem Flüge Richtung amerikanische Ostküste, auf deren Route der fernöstliche Teil von Russland überquert wird. Da Cathay Pacific die starken Gegenwinde und die verminderte Ladungskapazität zu schaffen machen, hat man sich entschieden, wieder die kürzere Route über Russland zu fliegen.

Die Polarroute bietet unseren Kunden auf dem Weg von der Ostküste Nordamerikas nach Hongkong ein sicheres, direktes und schnelles Flugerlebnis.

Statement Cathay Pacific
Hilton Times Square NYC 11
Times Square in New York

Für die meisten europäischen und amerikanischen Airlines gilt momentan ein von Russland eigens auferlegtes Überflugverbot. Cathay Pacific ist von dieser Regelung nicht betroffen und nutzt ab sofort wieder diesen Wettbewerbsvorteil. Lufthansa oder auch United Airlines hingegen müssen längere Flugrouten in Kauf nehmen, wobei vor allem die Airlines aus Nordeuropa betroffen sind. Finnair beispielsweise muss auf dem Weg nach Bangkok eine verlängerte Flugzeit von über drei Stunden hinnehmen.

Fazit zur Entscheidung von Cathay Pacific

Hohe Kerosinpreise, verminderte Ladungskapazität und eine längere Flugdauer erschweren Cathay Pacific das Geschäft auf Reisen an die amerikanische Ostküste. Da man von den russischen Sanktionen nicht betroffen ist, überfliegt die Airline nun wieder einen kurzen Abschnitt des russischen Luftraums. Für Passagiere verkürzt sich dadurch die Flugzeit, was einen Wettbewerbsvorteil gegenüber amerikanischen Airlines darstellt. Cathay Pacifics Entscheidung könnte auch von China beeinflusst worden sein, die historischer Weise eine gute Verbindung zu Russland haben. Gutheissen kann ich die Entscheidung persönlich aber nicht, jedoch kann ich die Beweggründe von Cathay Pacific nachvollziehen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.