Nach drei Jahren Corona-Pandemie möchte Cathay Pacific die First Class wieder Schritt für Schritt zurückholen. Ab Dezember führt die Airline wieder Flüge mit erster Klasse ein – wohin erfahrt Ihr hier!

Während der Pandemie befand sich der Grossteil der Flotte von Cathay Pacific auf dem Boden und die Nachfrage nach der ersten Klasse war sehr gering. Nun kündigt die Airline das Comeback der First Class an. onemileatatime.com berichtet, dass die First Class bereits wieder auf Strecken nach Europa und Asien fliegt und nun auch auf Flügen nach Amerika eingeführt werden soll.

First Class fliegt ab Ende März auch in die Vereinigten Staaten 

Cathay Pacific freut sich über die Rückkehr der First Class. Während der Corona-Krise hat die Airline keine Plätze in der First Class verkauft. Die Nachfrage bei den Passagieren war nicht da und für die Gesellschaft selber war es so wirtschaftlich klüger, um Kosten zu sparen. Bereits am Ende des vergangenen Jahres hat die Airline die erste Klasse wieder angekündigt. Seit Dezember 2022 bietet Cathay Pacific die First Class auf dem Flug von Hongkong nach Londonan. 

cathay pacific first class boeing 777 sitz 4

Seit Januar dürfen sich die Passagiere auf dem Flug zwischen Hongkong nach Paris ebenfalls über einen Sitz in der ersten Klasse freuen und seit Februar bietet die Airline ihren Gästen die First Class auf dem Flug von Hongkong nach Tokio. Cathay Pacific bietet damit auch wieder First Class-Flüge nach Europa an. Von Asien geht es beispielsweise nach Amsterdam, London oder Zürich. Aktuell ist es aber nur auf Flügen von Hongkong nach Paris und London möglich, Tickets für die erste Klasse zu kaufen. Die Fluggesellschaft bedient ebenfalls Verbindungen von Asien nach Deutschland. Allerdings auch ohne erste Klasse. Wir dürfen gespannt sein, ob das in Zukunft noch kommen wird. 

First Class auch auf weiteren Routen

Nun hat die Fluggesellschaft auch die Wiederaufnahme der First Class auf Flügen in die Vereinigten Staaten angekündigt. Ab dem 27. März sollen für den Flug zwischen Hongkong und Los Angeles Tickets für die First Class verkauft werden. 

Cathay Pacific Boeing 777

Die First Class geniesst also ein immer grösser werdendes Comeback. Aber wir dürfen nicht zu hohe Erwartungen haben. Die First Class wird vorerst weiterhin nicht auf allen Routen von vor der Krise vorhanden sein, denn die Flotte von Cathay Pacific hat sich in den letzten Jahren verkleinert, weshalb die Umsetzung von First Class-Flügen schwieriger wird und limitierter ist. Aber die Airline ist dran. Sie ersetzt die Airbus A350, die ohne erste Klasse nach Amerika geflogen ist, mit der Boeing 777 mit First Class. Wir werden also in Zukunft wieder mehr Flüge mit einer First Class sehen und für Cathay Pacific macht es Sinn, diese auch auf mehr Routen anzubieten, vielleicht auch irgendwann auf den Verbindungen nach Deutschland.

Fazit zur Rückkehr der First Class auf mehr Strecken

Cathay Pacific bringt die First Class zurück. Seit Dezember 2022 bringt die Airline die erste Klasse Schritt für Schritt wieder auf mehr Routen. Nach Flügen zwischen Hongkong und Europa und Hongkong und Tokio wird es ab Ende März auch eine First Class auf der Route von Hongkong nach Los Angeles geben. Die Erwartungen an die erste Klasse dürfen nicht zu hoch sein, denn die Flotte ist kleiner und Prämien wird es nur schwer geben. Trotzdem hat die First Class auf den Routen definitiv einen Mehrwert für die Passagiere. 

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.