Auch die SWISS erhält Staatshilfen in Milliardenhöhe. Diese hat Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview jüngst verteidigt. Auch die geplante Schweizer CO2-Abgabe sieht Spohr gelassen.

Eigentlich verzeichnete die SWISS über viele Jahre Gewinne von mehreren Millionen und dennoch erhält der Schweizer Flag-Carrier Finanzhilfen aus Richtung des Staates in Milliardenhöhe. Chef des Mutterkonzerns Lufthansa, Carsten Spohr, nimmt diese jedoch in Schutz.

SWISS mit jüngster Flotte im Konzern

Bisher erhielt die SWISS noch keinen einzigen Rappen aus den Staatshilfen für die Fluggesellschaft gesehen, was daran liegt, dass die deutsche Regierung dem Hilfsfond erst noch zustimmen muss. Die versprochene Finanzspritze beläuft sich auf insgesamt 1,275 Milliarden Franken. Indes plant Spohr die Kredite bereits bis 2023 durch Gelder von Investoren und Banken abzulösen.

Swiss A 340

Mit Blick auf die Staatshilfen merkte Spohr an, dass die SWISS nicht einfach Geld an den Mutterkonzern überweisen, sondern auch Geld zurückerhalten würde. Überhaupt verfüge die SWISS durch zahlreiche Investitionen unter anderem auch über die jüngste Flotte des gesamten Airline-Konzerns und sei ausserdem grösser als noch Swissair zur Zeit der Insolvenz 2002.

30 bis 120 Franken soll die vom Schweizer Parlament beschlossene Flugticket-, beziehungsweise CO2-Abgabe betragen. Zur geplanten Abgabe äusserste sich Spohr dahingehend, dass diese wettbewerbsneutral sei, wenngleich die Nachfrage dadurch dennoch sinken dürfte und selbstredend die einheimischen Airlines natürlich stärker belastest würden, so der Kranich-Chef. Da sich jedoch jene CO2-Steuer an der endgültigen Destination festmache, sei diese für alle Mitstreiter im Prinzip gleich hoch.

Fazit zu den Äusserungen Spohrs

Die SWISS ist – trotz jahrelangem Erfolgs – ebenso auf die geplanten Staatshilfen angewiesen, wie andere Airline auch. Schliesslich konnte die aktuelle Situation niemand vorhersehen. Ausserdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich Investitionen in die SWISS bisher zumeist gerechnet haben und die Airline eines der vorzeigbarsten Unternehmen des Konzerns darstellt.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.