Nachdem es in Sachen Streik zumindest auf dem Festland vorerst Beruhigung gab, sieht die Situation in Grossbritannien derzeit etwas angespannter aus. Hier drohen die Piloten von British Airways mit einem Streik. Wie so oft geht es dabei um Gehaltserhöhungen.

Sollte in der nächste Wochen keine Einigung getroffen werden können, könnte ein Streik schon um den 5. August beginnen.

Piloten von British Airways fordern Gehaltsanpassungen

Wer in den nächsten Wochen mit British Airways fliegen möchte, sollte sich zumindest schon einmal darauf einstellen, dass es zu Verspätungen und Ausfällen bei der britischen Airline kommen könnte. Hintergrund ist ein angedrohter Streik der Piloten. Bereits seit einiger Zeit streiten die Airline und ihre Piloten über Vertragsanpassungen. Die Piloten der Airline fordern in erster Linie mehr Gehalt. Die bisherigen Gespräche zwischen British Airways und der British Airline Pilots’ Association (BALPA) führten allerdings zu keinem Ergebnis.

British Airways Airbus A319

Die BALPA befragt ihre Mitglieder deshalb aktuell, ob diese streiken möchten oder nicht. Die Befragung schliesst am 22. Juli. Doch bereits jetzt zeichnet sich eine Mehrheit für einen Streik ab. Nach Angaben der BALPA führe man zwar weiterhin Gespräche mit British Airways, um einen drohenden Streik doch noch abwenden zu können, die Gespräche hätten bislang aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Sollte sich auch in den nächsten Tagen keine Einigung ergeben und sollte die Mehrheit für einen Streik bestehen bleiben, könnte dieser Reisende schon ab dem 5. August treffen. Auch in Grossbritannien ist das eine der Hauptreisezeiten.

Piloten fordern Beteiligung an guter Unternehmenslage

Hintergrund der Verhandlungen zwischen British Airways und BALPA sind Vertragsanpassungen. Die Piloten der Airline fordern vor allem mehr Gehalt. Das dürfte vor allem mit der finanziellen Lage von British Airways zusammenhängen. Denn die Airline ist aktuell so profitabel wie lange nicht mehr. Die Piloten fordern entsprechend eine Beteiligung an diesem Erfolg und bemängeln, dass lediglich das Management die gute Lage von British Airways finanziell zu spüren bekomme.

Ein erstes Entgegenkommen von British Airways gab es in den vergangenen Wochen bereits. Die Airline bot den Piloten eine Gehaltserhöhung von 11.5 Prozent über drei Jahre. Den Piloten war das aber zu wenig. In Anbetracht der guten Unternehmenslage sind sie der Auffassung, sie verdienen eine höhere Anpassung.

Fazit zum drohenden Streik bei British Airways

Sollten sich British Airways und die BALPA in den nächsten Tagen nicht einigen können, stehen aktuell alle Zeichen auf Streik. Für Reisende wäre das besonders bitter. In den meisten europäischen Staaten sind derzeit Sommerferien. Der August gilt allgemein als starker Reisemonat. Ein möglicher Streik könnte so zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen führen. Besonders bitter dürfte sich ein solcher Streik für US-Reisende zeigen, denn innerhalb der oneworld-Allianz kämpft auch American Airlines derzeit mit massiven Verspätungen und Ausfällen. Grund hierfür sind allerdings technische Probleme und aufgelaufene Wartungen.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.