Ein Novum für British Airways und dem Executive Club! Erstmals wird die Airline reine Prämienflüge – also Flüge, die nur mit Meilen gebucht werden können – anbieten. Die ersten Routen stehen auch bereits fest.

Der British Airways Executive Club ist eines der attraktivsten Vielfliegerprogramme in der gesamten oneworld Allianz. Und dieses Vielfliegerprogramm will seinen Mitgliedern noch mehr Möglichkeiten bieten, vor allem wenn es ums Einlösen von Meilen gibt. Wie aus einer Pressemitteilung von British Airways hervorgeht, wird man erstmals reine Prämienflüge anbieten. Der Erstflug soll bereits Ende des Jahres stattfinden und mehrere Ziele stehen auch schon fest. Hier erfahrt Ihr, welche!

Für mehr Verfügbarkeiten?

Flüge mit Meilen zu buchen, war vor allem im vergangenen Jahr nicht mehr so leicht. Die Nachfrage nach Ferienreisen ist grundsätzlich gestiegen. Hinzu kam, dass viele Meilensammler ihre Meilen schlichtweg in den Jahren zuvor kaum bis gar nicht einlösen konnten. Die Nachfrage nach Prämienflügen war also auch hoch, die Verfügbarkeiten gering oder gar nicht existent. Während sich diese Situation sukzessiv zu verbessern scheint, kommt British Airways mit dem Executive Club mit einem Novum um die Ecke. Erstmals wird das Vielfliegerprogramm der britischen Fluggesellschaft reine Prämienflüge anbieten.

Bildschirmfoto 2023 04 17 Um 10.13.13

Diese können ab sofort mit Avios – der Prämienmeilen-Währung des British Airways Executive Clubs – gebucht werden. Der Erstflug soll am 3. November 2023 stattfinden und von London Gatwick nach Sharm el Sheikh gehen. Tatsächlich fliegt British Airways im November immer montags, mittwochs, freitags und samstags. Der 3. November ist ein Freitag, wäre laut Google Flights aber nicht gegen Cash buchbar. Enttäuschenderweise bietet der British Airways Executive aber aktuell auch keine Verfügbarkeiten für den Flug nach Sharm el Sheikh am 3. November mehr finden (Stand Montag, der 17. April). Das gilt übrigens sowohl für die Economy Class als auch für die Business Class.

Bildschirmfoto 2023 04 17 Um 10.13.36

Und auch eine weitere Destination steht bereits fest. Nach dem Erstflug nach Ägypten, will British Airways insgesamt vier reine Prämienflüge von London Heathrow nach Genf in der Schweiz anbieten. Diese Flüge sollen im Februar und März 2024 stattfinden. Die reinen Prämienflüge sollen am 10. Februar, 17. Februar, 24. Februar sowie am 2. März 2024 durchgeführt werden. Doch auch hier konnte ich beispielsweise für den 10. Februar keine Verfügbarkeiten beim British Airways Executive Club finden. Hingegen wären Cash-Tickets laut Google Flights für diesen Tag buchbar.

Bildschirmfoto 2023 04 17 Um 10.20.50

Und auch weitere Ziele sollen noch angekündigt werden. Mit diesen sei im Laufe dieses Jahres zu rechnen.

Fazit zu den ersten reinen Prämienflügen bei British Airways

British Airways bietet erstmals reine Prämienflüge an – also Flüge, die ausschliesslich mit Meilen beziehungsweise Avios gebucht werden können. Im Vielfliegerprogramm der Airline stellt dies ein Novum dar. Doch in der Branche ist dieses Angebot kein Neues. Auch Qantas hat im Verlauf der letzten Jahre immer wieder spezielle Flüge angeboten, die ausschliesslich als Prämienflüge buchbar waren. Für die Mitglieder der jeweiligen Vielfliegerprogramme eine tolle Möglichkeit, um Meilen einlösen zu können. Wenn das Vielfliegerprogramm daraus ein regelmässiges Angebot baut, und die Ziele noch erweitert, kann sich damit eine attraktive Möglichkeit bieten, um unkompliziert Meilen einzulösen. Bedenken sollte man dabei, dass das Angebot von British Airways jetzt im speziellen aber auch den Grund haben dürfte, Flüge zu füllen, die vielleicht keine allzu hohe Nachfrage erwarten dürften.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.