Auf dem US-Markt wird es nach der Corona-Pandemie mehr Konkurrenz geben: Mit Breeze Airways startet im Frühjahr eine neue Fluggesellschaft mit grossen Plänen.

Auf vielen Strecken in den USA sind die Preise für Flugtickets vergleichsweise hoch. Das liegt nicht zuletzt an zahlreichen Fusionen in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Nachdem es um neue Fluggesellschaften in den USA zuletzt ruhig geworden war, hatte im letzten Jahr der frühere Gründer von JetBlue, David Neelman, angekündigt, eine neue Fluggesellschaft mit einem vollen Serviceansatz zu starten. Eigentlich sollte es bereits in diesem Jahr losgehen, verständlicherweise wurde der Start allerdings auf das nächste Jahr verschoben. Nun gibt es neue Details zu der Airline, die voraussichtlich im kommenden März erstmals abheben werden, wie OMAAT berichtet.

Breeze Airways startet mit Flügen an der US-Ostküste

Nachdem der genaue Start der Airline lange unklar war, scheint sich nun anzudeuten, dass Breeze Airways schon mit Beginn des kommenden Jahres Flüge aufnehmen wird. Das Pilotentraining hat demnach bereits begonnen, erste Flüge sollen dann im März stattfinden. Die genauen Routen sind zwar noch unklar, fest steht allerdings schon, in welcher Region die Fluggesellschaft fliegen möchte. Zum Start sind Flüge vom Südosten der USA in den Nordosten geplant – also etwa von Florida in die Industriemetropolen im Nordosten des Landes. Starten möchte Breeze Airways an zwei Flughäfen im Südosten, von denen jeweils vier verschiedene Ziele bedient werden sollen. Generell möchte Breeze Airways auf Routen setzen, die bislang nicht oder nur spärlich bedient werden.

Breeze Airways Lackierung

Nach dem Betriebsstart soll dann eine stetige Expansion folgen, unter anderem soll ein drittes Hub hinzukommen. Spätestens im Sommer des kommenden Jahres möchte Breeze Airways dann einen breiten Flugplan ab den drei Hubs durchführen und einen weiteren Flughafen als Basis mit ins Streckennetz aufnehmen. Fliegen wird die Airline dabei vorerst mit Embraer 190 sowie Embraer 195 Jets, welche die Airline von der brasilianischen Azul – ebenfalls eine Fluggesellschaft von David Neelman – erhält. Da die Brasilianer ihre Maschinen wegen einer Flottenerneuerung nicht mehr benötigen, wird Breeze Airways diese vorerst übernehmen. Allerdings soll die Flotte ab August 2021 langsam aber sich erneuert werden. Ab dann erhält Breeze Airways Airbus A220, die mittelfristig die komplette Flotte ausmachen sollen. Insgesamt hat die Airline 60 Maschinen der früheren Bombardier C-Series bestellt.

Fazit zum Start von Breeze Airways im März

Der US-Luftfahrtmarkt wird sich nach der Krise verändern – man kann dabei besonders auf den Start von Breeze Airways gespannt sein, denn die Airline könnte den Markt mit ihren grossen Ambitionen noch einmal aufmischen. Wenngleich die Airline zu Beginn nicht in direkter Konkurrenz mit den grossen Fluggesellschaften fliegen möchte, deutet sich gerade mittelfristig ein relevanter Wettbewerb an. Für Passagiere sind das sicherlich gute Nachrichten, denn mehr Konkurrenz bedeutet im Umkehrschluss fast immer auch attraktivere Preise.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.