Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat Anfang des Monats insgesamt 16 Betreiber der Boeing 737 MAX auf Probleme mit der Elektrik hingewiesen – noch immer scheint keine Lösung in Sicht.

Nachdem die Boeing 737 MAX weltweit wieder mehr und mehr in den Betrieb zurückgekehrt war, befindet sich das Unglücksmodell bereits wieder am Boden. Die US-Luftfahrtbehörde FAA empfahl 16 Betreibern die Maschinen zu grounden. Zum damaligen Zeitpunkt waren nicht viele Details bekannt, nur dass es sich um Probleme mit der Elektrik handelte. Wenige Wochen später zeigt sich, dass die Mängel wohl erneut schwerwiegender als ursprünglich gedacht sind und vorerst nicht gelöst werden können, wie Aero berichtet.

Erneute Sicherheitswarnung

Am Freitag, dem 9. April, hat die Bundesluftfahrtbehörde der USA ein öffentliches Statement abgegeben, welche das Grounding der Boeing 737 MAX empfohlen hat. Bereits im Vorfeld wurden die 16 Betreiber des Modells darüber informiert. Grund dafür sind Probleme mit der Elektrik, die schleunigst behoben werden sollten, ehe die Flugzeuge wieder abheben. Insgesamt 106 Maschinen, von denen 71 in den USA zugelassen sind, sind von der aktuellen Warnung betroffen. Um welches Problem es sich genau handelt, war anfangs nicht bekannt. Ursprünglich ging man von einem Fehler des Notstromaggregates aus. Dieses war nicht ordnungsgemäss vernietet worden, was im Ernstfall einen Ausfall weiterer Systeme zur Folge haben könnte. Vorsichtshalber folgten viele US-Fluggesellschaften der Empfehlung der FAA. Später wurde klar, dass die Mängel nicht nur dieses eine Notstromaggregat betreffen, sondern mehrere Komponenten des Cockpits.

Ethiopian Airlines Boeing 737 MAX 8

Unterdessen arbeitet Boeing mit den Fluggesellschaften, die im Besitz der betroffenen Maschinen sind, an Lösungen. Wie die FAA aber jüngst mitteilte, ist eine schnelle Lösung des Problems nicht in Sicht. Auch Boeing räumte bereits ein, dass die Fehler der Elektrik deutlich weitreichender sind als ursprünglich gedacht. Solange es keine Lösung für das Problem gebe, sollen alle betroffenen Flugzeuge auch weiterhin am Boden bleiben. Wie lange dieser Prozess noch dauern wird, ist unklar. Zurzeit ist etwa jede fünfte Boeing 737 MAX aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt sind 460 Maschinen betroffen, der Grossteil von ihnen ist allerdings noch selbst bei Boeing im Werk, da die Jets während des Groundings nicht ausgeliefert wurden. Inwiefern das Problem nach Findung einer Lösung beseitigt werden kann, ist mit der Schwere des Problems auch nur noch schwer feststellbar. Ursprünglich ging man laut eines Berichts von Bloomberg von wenigen Tagen aus.

Boeing MAX 10

Gleichzeitig hat das US-Verkehrsministerium DOT die Überprüfung der Wiederzulassung der Boeing 737 MAX angekündigt – das teilte der Inspector General des DOT, Eric J. Soskin, selbst mit. Ziel sei es, die Prozesse der Luftfahrtbehörde erneut zu prüfen und nach möglichen Fehlverhalten zu untersuchen. Wichtig sei dabei, nicht nur das eigene Vertrauen wiederzuerlangen, sondern das der Passagiere in die Flugzeuge und den Zulassungsverfahren wieder zu stärken.

Fazit zu den erneuten Problemen der Boeing 737 MAX

Die Probleme mit der Boeing 737 MAX scheinen sich zu verdichten. Eine schnelle Lösung ist laut Boeing und FAA nicht in Sicht. Damit bleiben die Flugzeuge erneut auf unbestimmte Zeit am Boden. Die Probleme bei der Elektrik scheinen damit weitreichender zu sein als ursprünglich gedacht. Wann eine Lösung gefunden wird und wie schnell sie umgesetzt werden kann, ist damit aktuell unklarer als zuvor.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.