Im Reisejahr 2020 war vieles anders. So haben die Malediven bei vielen Reiseveranstaltern dieses Jahr mit die grösste Rolle gespielt. Andere beliebte Destinationen wie etwa Spanien haben hingegen grosse Touristenrückgänge verzeichnet.

Selten wurde wohl so wenig gereist wie im Jahr 2020 – doch dennoch nutzten einige Reisebegeisterte jede sich ergebene Möglichkeit, um ein bisschen Sonne zu tanken oder dem Alltag zu entfliehen. Die Auswertung der grössten Reiseveranstalter, die jährlich einen guten Überblick über die liebsten Destinationen der Schweizer Reisenden gibt, zeigt, dass im letzten Jahr nicht nur weniger, sondern auch zu anderen Zielen gereist wurde. DER Toursitik Suisse, Hotelplan Suisse, TUI Suisse, FTI Schweiz, Knecht Reisen und Globetrotter Travel Service wurden von Travelnews.ch nach den Top-Platzierungen in diesem Jahr gefragt. Dabei wurde Interessantes festgestellt.

Bild spiegelt nicht unbedingt die Wünsche der Reisenden wider

Das Besondere an der Auswertung der Top-Destinationen des Jahres 2020 ist, dass zum ersten Mal seit Langem nicht direkt die Kundenwünsche repräsentiert werden. Denn viele sonst sehr beliebte Ferienziele hielten über eine lange Zeit ihre Grenzen geschlossen, sodass viele Träume ins Wasser fielen. Im letzten Jahr spielte also nicht immer die Attraktivität einer Destination eine Rolle, sondern schlichtweg die Verfügbarkeit. Dieses Bild zeigt sich insbesondere in Hinblick auf Spanien Reisen. Gerade Mallorca ist sonst auf der Kurzstrecke ausserordentlich beliebt – konnte aber im vergangenen Jahr kaum eine Spitzenplatzierung erlangen, denn über eine lange Zeit hinweg galten strenge Quarantäneregelungen.

So zeichnen sich die folgenden Platzierungen ab – nach Reiseveranstalter und Flugdauer klassifiziert. Hierbei sind vor allem die Passagier- und Buchungszahlen abgebildet, umsatztechnisch ergibt sich ein leicht verändertes Bild, da zum Beispiel die Malediven meist mehr Umsätze einbringen als andere Destinationen in ähnlicher Entfernung. Auch ist zu beachten, dass im Januar und Februar des Jahres noch fast alles normal lief und die Buchungen aus diesen Monaten überproportional repräsentiert sind.

DER Toursitik Suisse

Top 5 Lang-/Mittelstrecke:

  1. Hurghada
  2. Malediven
  3. Gran Canaria
  4. Dubai
  5. Punta Cana

Top 5 Kurzstrecke:

  1. Antalya
  2. Kreta
  3. Mallorca
  4. Zypern
  5. London

Hotelplan Suisse

Top 5 Lang/Mittelstrecke:

  1. Thailand
  2. V.A.E.
  3. USA
  4. Malediven
  5. Dominikanische Republik

Top 5 Kurzstrecke:

  1. Schweiz
  2. Griechenland
  3. Deutschland
  4. Spanien
  5. Ägypten
Four Seasons Landaa Giraavaru Malediven
Die Malediven waren 2020 eine der Top-Destinationen

TUI Suisse

Top 5 Lang-/Mittelstrecke:

  1. Malediven
  2. Phuket (Thailand)
  3. Punta Cana (Dominikanische Republik)
  4. Dubai
  5. Mauritius

Top 5 Kurzstrecke:

  1. Südtürkei
  2. Kreta (Griechenland)
  3. Rhodos (Griechenland)
  4. Kos (Griechenland)
  5. Mallorca (Spanien)

FTI Schweiz

Top 5 Lang/Mittelstrecke:

  • Dubai
  • Malediven
  • Dominikanische Republik
  • Tansania
  • Restliches Ostafrika

Top 5 Kurzstrecke:

  • Ägypten
  • Türkei
  • Kanaren
  • Griechenland
  • Italien
Griechenland Santorini
Innerhalb Europas spielte Griechenland eine grosse Rolle

Knecht Reisen

Top 5 Lang-/Mittelstrecken:

  1. Australien
  2. Südafrika
  3. Neuseeland
  4. Costa Rica
  5. Namibia

Globetrotter Travel Service

Top 5 Lang-/Mittelstrecke:

  1. Malediven
  2. Ägypten
  3. Seychellen
  4. Tansania
  5. Costa Rica

Top 5 Kurzstrecke:

  1. Griechenland
  2. Portugal (Azoren)
  3. Island
  4. Schweden
  5. Italien

Malediven als “Gewinner” des Krisenjahres

In fast jeder Auflistung tauchen die Malediven auf. Selbst wenn sie nicht auf dem ersten Platz stehen, haben sie umsatzmässig dennoch mit den grössten Einfluss gehabt. Verwunderlich ist dies nicht, denn sicherer konnte man im vergangenen Jahr kaum in die Ferne reisen, als auf das traumhafte Inselparadies. Per Direktflug aus der Schweiz nach Malé und von dort aus weiter auf eine einsame Insel in die eigene Überwasser- oder Strandvilla: Social Distancing wie es wohl kaum woanders möglich ist.

Park Hyatt Maldives Deluxe Park Pool Villa

Man erkennt anhand der Auswertungen aber auch deutlich, dass sobald es offene Grenzen gab und die Möglichkeit bestand, gereist wurde. Dies lässt die Reiseveranstalter mitunter auch positiver in das kommende Jahr blicken, dennoch wird auch für 2021 noch nicht damit gerechnet, wieder alle klassischen Spitzenreiter in den Top-Rankings wiederzufinden, da einige Grenzen vermutlich noch für längere Zeit geschlossen bleiben werden.

Fazit zu den beliebtesten Destinationen der Schweizer Reisenenden

Auch die Listen der meistgebuchten Destinationen bei den Schweizer Reiseveranstaltern lässt sich nur unter Berücksichtigung der Corona-Restriktionen lesen. So war das vergangene Jahr massgeblich davon beeinflusst, wohin eine Reise überhaupt möglich war. Ganz klar profitiert haben davon die Malediven, zurückstecken musste etwa Spanien, aber selbstverständlich auch Länder wie die USA, die ihre Grenzen seit langem für die meisten europäischen Länder geschlossen halten. Für dieses Jahr kann man davon ausgehen, dass sich ein ähnliches Bild abzeichnen könnte – je nachdem, welche Grenzen sich öffnen und wie die Corona-Massnahmen an den jeweiligen Orten sowie auch in der Heimat aussehen werden.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.