Nach Swiss testet nun auch Austrian Airlines ein neues To go-Konzept, wodurch den Passagieren nicht verkaufte Produkte aus dem Bordshop am Ende des letzten Fluges zum Mitnehmen angeboten werden.

Lufthansa-Tochter Austrian Airlines testet ab sofort auf Flügen nach Österreich ein nicht mehr ganz so neues Konzept, um dem eigenen Anspruch an mehr Nachhaltigkeit weiter gerecht zu werden. So werden den Passagieren auf dem letzten Flug des Tages „Überraschungstüten“ angeboten, die nicht verkaufte Speisen aus dem Bordverkauf enthalten, wie die Airline in einer Pressemitteilung berichtet.

“Austrian Melangerie to go”

Ganz so neu ist das Konzept nicht mehr. Bereits seit September 2021 testet die Schwester Swiss gemeinsam mit der App-Plattform “Too Good To Go” ein ähnliches Konzept. Bei der Swiss bietet die Crew beim letzten Flug des Tages alle restlichen Speisen und Getränke an, verpackt diese in Tüten und bietet es per Bordansage den Fluggästen vor Ende des Fluges zum Kauf mit reduzierten Preis an, die es dann mitnehmen können. Die Tüten der Swiss beinhalten ein bis drei frische Produkte, die bis dahin nicht über den Bordverkauf verkauft werden konnten und übrig geblieben sind. Der Inhalt der Tüte bleibt eine Überraschung.

51028314341 476affbec2 K Cropped
Austrian Melangerie

Laut Swiss seien die Passagiere bisher „begeistert“ von dem Konzept, weshalb wohl auch die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines ein ähnliches Konzept erarbeitet hat. Dieses heisst „Austrian Melangerie to go“ (AM2GO) und soll die neue Zero-Foodwaste-Initiative an Bord von Austrian Airlines darstellen. Anders als bei der Swiss werden bei Austrian Airlines jedoch nach Verfügbarkeit nur ein bis zwei Speisen zum reduzierten Preis angeboten. Die Produkte werden in einer Papiertüte, von Austrian liebevoll Papiersackerl genannt, zusammen mit einem Holzbesteckset für unterwegs angeboten. Passagiere können die Speisen so noch Zuhause oder während ihres Weiterflugs geniessen.

Picture 1024x768 Cropped
Too Good To Go – das Vorreiter-Konzept der Swiss

Das neue Konzept AM2GO startete bereits am 2. Februar 2022 und soll für alle Passagiere auf längeren Europaflügen Richtung Österreich, genauer gesagt nach Wien zur Verfügung stehen. Je nachdem, wie erfolgreich das Konzept angenommen wird, sollte eine Ausweitung auf weitere Routen durchaus denkbar sein. Die Austrian Melangerie ist bereits seit circa einem Jahr das neue Buy on Board-Konzept von Austrian Airlines und bietet Speisen an, die aus regionalen, saisonalen, ökologischen und fair produzierten Lebensmitteln produziert werden.

Fazit zum neuen AM2GO-Konzept

Die Lufthansa wurde erst kürzlich erneut für ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Auch die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines will neue Massstäbe setzen und bietet ähnlich wie die Swiss bereits ein To go-Konzept für Speisen und Getränke an. Dieses konzentriert sich vor allem darauf, Abfälle zu reduzieren, indem übrig gebliebene frische Speisen vor Ende des Tages beziehungsweise des Fluges zum reduzierten Preis angeboten werden. Das Konzept ist bereits am 2. Februar gestartet, steht aber vorerst nur auf ausgewählten internationalen Verbindungen nach Wien zur Verfügung.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.